Aktuelle Links aus Heft 7-2021

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 7/2021) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Die ARD baut die Berichterstattung vom Fußball aus. Durchschnittlich 7,4 Millionen Menschen verfolgen samstags die Stadionsendungen, doch der Klassiker bekommt 2021/22 Begleiter. Die ARD-Sender bieten künftig im festen und mobilen Internet Voll-Reportagen von allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga sowie eine 90-minütige Konferenz. Bis zum Ende der Saison 2020/21 hatte die ARD nur die Audio-Broadcast-Rechte. Neu im Portfolio sind jetzt auch die Audio-Netcast-Rechte. Dieses Rechtepaket wechselte wie kein anderes in den zurückliegenden Jahren. Nach dem Start 2008 bei 90elf gab es die Audio-Reportagen zunächst bei sport1.fm und noch bis zum Ende der Saison 2020/21 bei Amazon Prime Music. Die Bundesliga startet am 13. August 2021 in die neue Saison, die 2. Bundesliga bereits am 23. Juli 2021. (https://www.sportschau.de, Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Am 29. Mai 2021 ist das Sportradio Deutschland (Teutocast-Gruppe) auf Sendung gegangen (DAB+, https://sportradio-deutschland.de). Das ganz auf Sport ausgerichtete lineare Programm soll künftig auch Interesse wecken für eine Fülle von thematischen Podcastangeboten. Programmchef Alexander Fabian war zuvor bei 90elf, Sport1 und Amazon Music (Live-Fußball). (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Rundfunk, Handy und Satellitennavigation – all das wäre ohne die Entwicklung der Tele-Kommunikation nicht möglich. Miterfunden hat sie der Italiener Guglielmo Marconi. Am 2. Juni 1896 meldete er das Patent für die drahtlose Telegrafie an. Mehr erfährt man in einem Kalenderblatt von Frank Grotelüschen: https://www.deutschlandfunk.de/vor-125-jahren-beantragt-guglielmo-marconi-undsein-patent.871.de.html. (Karl Michael Gierich)

DEUTSCHLAND – Kultur, Sex, HIV/ Aids und vieles mehr beschäftigten ab 1985 die West-Berliner Radiosendung Eldoradio. Das erste lesbisch-schwule Radiomagazin Deutschlands sendete zunächst im Kabel bei Hör1. 1987 bis 1991 war es beim links-alternativen Radio 100 zu hören, in West- und Ost-Berlin. In einer siebenteiligen Audio-Doku (https://www.siegessaeule.de/magazin/eldoradio-podcast-berlin) sprechen Mitwirkende von damals anhand von Ausschnitten aus den Originalsendungen über ihre Themen, Motivationen und Erfahrungen. Im Rahmen des Projekts wurden über 250 der insgesamt rund 1.000 Stunden auf Musikkassetten aufgezeichneten Sendungen digitalisiert und damit für die Forschung gesichert. „Ich freue mich sehr, dass zum ersten Mal überhaupt die Geschichte dieses einmaligen und bahnbrechenden Projekts erzählt werden konnte und nun für die Nachwelt aufzufinden ist“, sagt Manuela Kay, Ko-Moderatorin des Eldoradio Podcasts und ehemalige Eldoradio-Mitarbeiterin. „Die Pionier-Arbeit des Eldoradio-Teams konnte so endlich auch gewürdigt, aufbereitet und sichtbar gemacht werden.“ Der Podcast wurde von der „Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung“ und der „Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung“ mitfinanziert. (Michael Woldt)

GROSSBRITANNIEN – Der Medium Wave Circle hat am 1. Juni 2021 seine Website https://mwcircle.org/ neu gestartet. Hervorgehoben werden: Nutzbarkeit auf diversen Endgeräten, grundlegend überarbeitetes Informationsangebot, Archiv aller 500 Mediumwave News und neu des European MW Guide und sichere Mitgliederverwaltung (online-Bezahlung). (Stuart Heathcock/Steve Whitt BCDX/WoR)


Website des Medium Wave Circle

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 7/2021):

Ursprünglich; fast paradiesisch: Palau – Musterland Mikronesiens:
Info & Kontakt
⇒ Eco-Paradise (Voice of Palau): Internet: https://www.facebook.com/divisionofmedia; Livestream: https://www.myradiostream.com/station/flashplayer.php?s=s6&p=44848
⇒ WWFM: Internet: https://www.facebook.com/Diaz-Broadcasting-Company-150219442210740 (mit Liveübertragungen)
⇒ Palau Wave Radio: Internet: http://palauwaveradio.com

Enigma, Empfänger und Spuren in Mitteldeutschland:
Verweise
⇒ [1] Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)
⇒ [3] https://cryptocellar.org/
⇒ [7] https://www.cryptomuseum.com/df/hro/

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 7/2021):
https://www.addx.de/Service/dats.php
https://www.onlinehorizons.net/livestreaming3/Player/NS/German.html
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/2021/dyson-report
https://www.arte.tv/de/videos/074567-002-A/grosse-reden-dolores-ibarruri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.