Aktuelle Links aus Heft 2-2019

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 2/2019) ist auch hier online zu finden:

ALBANIEN – Die deutschsprachigen Sendungen von R. Tirana kommen im  Live-Stream bei http://rti.rtsh.al/category/deutsch/ zu folgenden Zeiten: Mo-Sa 1730-1800, 1900-1930, 2030-2100 Uhr und am Folgetag 0430-0500, 0630-0700, 1000-1030 und 1300-1330 Uhr. Am Kurzwellenplan hatte sich im Winterhalbjahr zunächst nichts geändert. Seit dem 5. Januar 2019 gilt jedoch folgender Sendeplan: 1530-1600 (ex 2030): 3985 (Kall 1 kW)
Das Internetangebot des R. Tirana Hörerklubs findet man bei http://rthk.agdx.de/. (Werner Schubert BCDX, Bernd Seiser)

DEUTSCHLAND – Das Deutschlandradio hat die Dlf Audiothek (Android,  iOS) mit neuen Funktionen ausgestattet. So kann man sich per Radiowecker mit einem Livestream von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur oder Deutschlandfunk Nova wecken lassen. Ein Sleeptimer ermöglicht das Abschalten der App nach einem Beitragoder frei definierten Zeitraum. Ab sofort können Nutzer Beiträge in Playlisten und Warteschlangen  zusammenstellen und per Drag&Drop sortieren. Bisher mussten Beiträge im Bereich Downloads oder Verlauf einzeln gelöscht werden. Jetzt kann man mehrere oder alle Beiträge auf einmal löschen. Auf mehrfachen Wunsch kann die Abspielgeschwindigkeit geändert werden – von 0,33 bis 2,0  (doppelte Geschwindigkeit). Die Dlf Audiothek ergänzt die Nachrichten-App Dlf24, die aktuelle Informationen bündelt und einen Push-Mitteilungsdienst anbietet. Sie bietet Zugriff auf fast alle Beiträge aus den drei Programmen der letzten sechs Monate. Im November verzeichnete die App 5,1 Mio. Audio- Wiedergaben und 6,5 Mio. Page Impressions. Die durchschnittliche Verweildauer lagbei 18 Minuten. (https://www.deutschlandradio.de)

DEUTSCHLAND – Die ARD baut jetzt nach der Audiothek-App auch eine neue Website für alle höherwertigen Audio-Inhalte auf, nachdem Radio in der bisherigen ARD-Mediathek eher eine Nebensache zu spielen schien: https://beta.ardaudiothek.de.

DEUTSCHLAND – „Radio war das YouTube und Instagram der  Achtzigerjahre. Die Moderatoren der damals neuen Popwellen waren die Influencer ihrer Zeit.“ Der Hobby-Hörfunkarchivar Andreas Knedlik (30)  ermöglicht die akustische Zeitreise: „Die Programme von früher spiegeln  auch den Zeitgeist wieder und gehören für mich daher zum Kulturgut, welches man bewahren sollte.“ Zusammen mit Daniel Fiene und Herrn Pähler öffnete Andreas Knedlik sein privates Archiv für eine Zeitreise in die Geschichte der Radio-Popwellen. Die Sendung (44 Min.) ist hier abrufbar. Andreas Knedlik ist weiter auf der Suche nach Zeitdokumenten. Er freut sich über Kassetten, Tonbänder oder CDs und digitalisiert sie für sein Archiv. Mehr Informationen gibt es auf seiner Homepage www.digiandi.de. (Jörn Krieger)

FÄRÖER – Kringvarp Føroya, der öffentlichrechtliche Rundfunk auf den „Schafsinseln“, hat ein Nachrichtenangebot in englischer Sprache gestartet. Auf der Homepage der Station bzw. direkt unter http://kvf.fo/forsida/english werden werktäglich aktuelle Nachrichtentexte auf Englisch angeboten, die teils von einem externen Unternehmen übersetzt werden. Ein im Sommer 2017 angekündigtes Audio-Angebot auf Englisch (vgl. Radio-Kurier 8/2017) wurde bislang nicht aufgenommen.

Screenshot: Neues englischsprachiges Nachrichtenangebot von Kringvarp Føroya.

Neues englischsprachiges Nachrichtenangebot von Kringvarp Føroya.

GROSSBRITANNIEN – Die BBC hat die in den Vierzigerjahren  veröffentlichten Ausgaben der Radio Times online gestellt. In dieses Jahrzehnt fallen der Zweite Weltkriegund der Beginn des Kalten Krieges, aber auch andere denkwürdige Ereignisse wie die Königliche Hochzeit 1947 (Elisabeth/Philip Mountbatten) und die Londoner Olympischen Spiele 1948.
War die erste Hälfte der Dekade von der Mangelwirtschaft geprägt, so konnte die Radio Times ab 1946 auch wieder vom vorher unterbrochenen Fernsehen berichten. Das Einstiegsportal findet man bei https://genome.ch.bbc.co.uk/.
(https://www.bbc.co.uk)

OMAN – Die Public Authority for Radio and TV bietet im Internet fünf  Hörfunk- und vier TVStröme. Im vlc/Videolanplayer funktionierten folgende
rtmp-Streams:
Hörfunk
rtmp://38.96.148.35:1935/live/general01
rtmp://38.96.148.35:1935/live/english01
rtmp://38.96.148.35:1935/live/quran01
rtmp://38.96.148.35:1935/live/youth01
rtmp://38.96.148.35:1935/live/sout01
Fernsehen
rtmp://38.96.148.35:1935/live/omantv01
rtmp://38.96.148.35:1935/live/omantv02
(Sport)
rtmp://38.96.148.35:1935/live/omantv03
rtmp://38.96.148.35:1935/live/omantv04
Auch wenn beim Besuch der Fernsehströme nur Arabisch gesprochen wurde, war doch interessant, was als Soap Opera daher kommt oder wie sich ein ursprünglich in Deutschland produziertes Autoprogramm Arabisch übersprochen anhört. Für die interkulturelle Wahrnehmungwichtig ist auch der beim Umschalten zwischen Programmen merkliche Kontrast, wie sich etwa Frauen in arabischen Produktionen (nur in der Soap nicht alle mit Kopftuch, teils „westlich“) und in nichtarabischen Produktionen (hier: Russlandreise) kleiden. Und vielleicht ist es auch interessant, wie Stadt und Landschaft porträtiert werden oder nebenbei zu betrachten sind. (Roger Thauer BCDX, Dr. Hj. Biener)

TADSCHIKISTAN – Die Behörden haben die Website von R. Ozodi, dem tadschikischen Zweigvon Radio Free Europe/Radio Liberty, und andere Internetseiten blockiert. Ausführendes Organ ist eine im Januar 2016 geschaffene Abteilungim staatlichen Telekommunikationsprovider Tojiktelecom, bei dem alle Provider von Telefon- und Internetdiensten ihre Verbindungen kaufen müssen. In einem gemeinsamen Statement haben die EU und diverse westliche Staaten am 10. Dezember 2018 gegen die Blockierung protestiert. Nach eigenen Angaben hat R. Ozodi die wichtigsten tadschikischen Angebote bei YouTube (530.000 Subscriber, 187 Mio. Videoviews 2018) und Facebook (160.000 Follower, 14 Mio. Videoviews 2018). Allein auf der Internet-präsenz ozodi.tj (18,8 Mio. Besuche, 56 Mio. Seitenaufrufe 2018) gingen nach RFE/RL-Angaben in den letzten Wochen bis zu 35000 Besuche/täglich verloren. R. Ozodi geht auf den 1953 begonnen Kurzwellendienst von R. Liberty zurück. Tadschikisch gehört zu den Sprachen, die immer noch auf Kurzwelle ausgestrahlt werden, obwohl die Redaktion auch andere Plattformen wie Satellit und Internet nutzt. 1400-1700: 7475 (Udorn 250 kW, 316°) 11830 (Lampertheim 100 kW, 75°)
Eingesetzt werden Sender in Thailand und Deutschland. Die Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen führt das Land bisher auf Platz 149 von 180 bewerteten Ländern und Territorien. (https://pressroom.rferl.org/, Dr. Hj. Biener)

VATIKANSTAAT – Trotz des Sendeendes auf eigenen Mittel- und Kurzwellen gibt es noch Audioproduktionen von Vatican News in deutscher Sprache. Man findet sie zum Herunterladen bei https://www.vaticannews.va/de/podcast/treffpunkt-weltkirche.html. Sie sind aber auch in Audioströme eingebettet, deren Zusammenstellungan die früheren terrestrischen
Ströme erinnert. Diese sind samt Sendeplan bei https://www.vaticannews.va/de/epg.html zu finden. (Achtung: Zeitangabe im Sendeplan UTC, bei der Sendung MEZ)
0520-0540 RV 1
0600-0620 RV 1 und 3
1500-1515 RV 1
1920-1940 RV 1
Es gibt noch weitere (parallele) Ausstrahlungen bei „Satellite Eutelsat 1“ oder 2, RVEU und WOD01. Da man dem deutschsprachigen Publikum nicht mitteilt, wie die anderen Kürzel aufzulösen bzw. diese Ströme zu empfangen sind, werden hier nur die online-Radioströme genannt. Auch wenn der Vatikan den Markennamen ersetzen wollte, ist „Radio Vatikan“ in Deutschland immer noch ein Begriff. Dies zeigt eine Karikatur von Jürgen Janson, die bei https://janson-karikatur.de/wp-content/uploads/2018/12/Papstpredigt-18-12-26-rgb.jpg zu finden ist. (Dr. Hansjörg Biener)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 2/2019):
France Bleu Elsass als transnationaler Rheinsender:
https://www.francebleu.fr/elsass
⇒ https://www.francebleu.fr/emissions/grille-programmes/elsass
https://www.francebleu.fr/infos/mediaspeople/france-bleu-elsass-devient-la-premiere-radio-rhenane-1538988276
Internetquellen
Französisch:
https://www.francebleu.fr/emissions/l-ideede-sortie-de-france-bleu-elsass/elsass/lancement-de-la-radio-rhenane-avec-jeanemmanuel-casalta mit Gespräch mit Jean-Emmanuel Casalta (Directeur de France Bleu)
https://www.francebleu.fr/infos/mediaspeople/france-bleu-elsass-devient-la-premiere-radio-rhenane-1538988276 mit historischakzentuierten 10-Minuten-Video
https://www.francebleu.fr/infos/mediaspeople/inauguration-de-france-bleu-elsass-premiere-radio-rhenane-au-parlement-europeen-de-strasbourg-1541779787 mit Kurzvideos
Deutsch
http://sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=15788&pnr=0, ab 10’50 Min.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Radio-im-Elsass,da-radio-rhenane-102.html

Island und Finnland starten Podcast-Angebote auf Englisch:
Weblinks
⇒ RÚV: The Week in Iceland http://www.addx.de/pod73
⇒ YLE All Points North: http://www.addx.de/pod74
⇒ YLE English News: http://www.addx.de/pod75

Auslandssendungen in Urdu:
http://allindiaradio.gov.in/Default.aspx
https://qsl.net/vu2jos/
http://www.newsonair.com/News-Schedules.aspx
http://www.radio.gov.pk/live-streaming
http://www.rveritas-asia.org/?stream_language=Urdu#live
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/ur
https://www.urduvoa.com/programs/radio
https://www.media.gov.kw/LiveRadio1.aspx?
http://www.trt.net.tr/urdu/
https://www.bbc.com/urdu

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 2/2019):
https://www.deutschlandfunk.de/denkfabrik.3633.de.html
https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0020/131159/Issue-369-Broadcast-and-On-Demand-Bulletin.pdf
https://www.radiomuseum.org/museum/d/das-rundfunkmuseum-cham/
https://www.facebook.com/rasbozen/videos/371258706783569/
https://en.wikipedia.org/wiki/Clashes_at_the_Turkish_Ambassador%27s_Residence_in_Washington,_D.C.
https://www.icij.org/investigations/paradisepapers/
https://www.lmsaar.de/service/publikationen/
http://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=C-492/17

Webseiten für Medien- & DX-Programme
Zahlreiche der aufgeführten Stationen hinterlegen die ausgestrahlten Programme auch in ihrer Mediathek oder bieten im Internet Skripte der Sendungen an (Zusammenstellung: British DX Club):
⇒ Ask WWCR: http://www.wwcr.com/ask-wwcr.html
⇒ Australian DX Report: http://adxr.podbean.com
⇒ AWR Wavescan: http://awr.org/program/engmi_wav-2
⇒ AWR Wavescan Live Stream: wrmi.listen.creek.fm/stream
⇒ BBC R4 Feedback: http://www.bbc.co.uk/radio4 (Live & Archiv)
⇒ BBC World Service „Click“: http://www.bbc.co.uk/programmes/p002w6r2
⇒ BBC World Service „Over to You“: http://www.bbc.co.uk/programmes/p002vsn8
⇒ DigiDX: http://www.digidx.uk
⇒ DXers Unlimited: dxersunlimited.blogspot.com
⇒ Hobart Radio Int „DX Extra“: http://www.hriradio.org
⇒ KBS World Radio: http://world.kbs.co.kr/english
⇒ NHK Radio Japan: https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/resources/brochure/pdf/rj_frequency.pdf
⇒ PCJ Media Network: http://radio4all.net/index.php/search (nach „PCJ“ suchen)
⇒ Shortwave Radiogram: http://swradiogram.net/
⇒ World of Radio: http://www.worldofradio.com
⇒ WRMI: www.wrmi.net