Aktuelle Links aus Heft 9-2020

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 9/2020) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Nach fünf Jahren kehrt der ntt ins Internet zurück, aber nicht ganz. Im Lauf des Juli 2020 hat Dr. Hansjörg Biener seinen ersten DX Digest („BDXD“) erarbeitet, in dem er eigene Meldungen zu Mittel- und Kurzwelle zusammenstellt und Themen aufgreift, die ihn im abgelaufenen Monat interessiert haben. Anders als beim früheren ntt des Kurzwellenring Süd oder bei der Weltschau im Radio-Kurier geht es nicht um Vollständigkeit im Sinn des Publikums, sondern um das, was ihn als Kurzwellenhörer mit mehr als 40 Jahren Erfahrung noch interessieren konnte. Die Meldungen erscheinen nach Anfall auf der Eingangsseite bei http://www.biener-media.de. Das Archiv mit einer noch einmal durchgesehenen Zusammenstellung wird von der Arbeitsgemeinschaft DX bei http://www.agdx.de/bdxd.html gehostet, die bereits das Erbe des Kurzwellenring Süd bzw. Bieners ntt und Medien aktuell: Kirche im Rundfunk aufbewahrt. (Dr. Hansjörg Biener)


Website von Biener Media

DEUTSCHLAND – Ein Brief an Frank Elstner verhalf Viktor Worms Anfangder 1980er Jahre zu einem Volontariat bei Radio Luxemburg. Zunächst in der Nachrichtenredaktion bei Hans Meiser moderierte er dann die Nachmittagssendung, war Frühmoderator und arbeitete mit Thomas Gottschalk zusammen. 1988 wechselte er zum Aufbau des neuen landesweiten Privatsenders Antenne Bayern nach München, wo er als Unterhaltungschef und später Programmdirektor das Programm prägte. Über seine Zeit bei Radio Luxemburg, wie man ein komplett neues Radioprogramm auf Sendung bringt und wie er zum heutigen Radio steht, berichtet er im Zeitzeugengespräch. Das Gespräch führte Andreas Knedlik im Juni 2020 in Wörthsee. Interview: https://www.digiandi.de/zeitzeugen/viktor-worms/ (62 Minuten). Download: https://www.digiandi.de/mp3/zeitzeugen/viktorworms.mp3. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Nach seiner Tätigkeit beim Südwestfunk Baden-Baden wurde Dieter Hofherr Mitbegründer des ersten Privatradios in Deutschland: Radio Weinstraße, das am 1. Januar 1984 im Kabelpilotprojekt Ludwigshafen auf Sendung ging. Nach der Übernahme durch Radio RPR betreute er dort den Sendebetrieb, brachte RPR Zwei auf Sendungund war zuletzt Technischer Leiter. Im Gespräch berichtet Hofherr, wie es zum ersten Privatradio in Deutschland kam, wie die Abwicklungder Sendungen in der Anstalt für Kabelkommunikation ablief und wie sich die Technik in den 90er Jahren veränderthat. Das Gespräch führte Andreas Knedlik im Juli 2020 in Neustadt an der Weinstraße. Interview: https://www.digiandi.de/zeitzeugen/dieter-hofherr/ (40 Minuten). Download: https://www.digiandi.de/mp3/zeitzeugen/dieterhofherr.mp3. (Dr. Jörn Krieger)

IRLAND – Das Irish pirate radio archive (https://pirate.ie/archive) hat am 20. Juli 2020 eine Serie über Piratensender in den nordöstlichen Counties Louth und Meath gestartet. Die Stationen in Louth zielten auch auf eine Hörerschaft in Nordirland. (John Walsh/Brian Greene WoR)

SCHWEIZ – Bei http://www.toprun.ch/radio/images/Radio_Map_Medium_Waves findet man in Hochauflösung zwei Darstellungen zur AM-Senderlandschaft von 1937. Bei /content/Radio_Map_Europe_1937_large.html bekommt man eine Europakarte mit links und rechts einer alphabetischen Liste der Lang- und Mittel- bzw. Kurzwellensender. Bei /content/Radio_MAP_Monde_1937_large.html bekommt man eine Weltkarte und unten eine  alphabetische Liste der außereuropäischen Kurzwellensender. Beide Listen enthalten Frequenzen und Sendestärken. (Ferdy De Martin mwcircle)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 9/2020):

Rundfunk für Jäger und Sammler:
Info & Kontakt
⇒ KBRW Web: https://www.kbrw.org; Livestream: https://www.kbrw.org/wp-content/themes/kbrw_extra/listen_popup.php
⇒ North Slope Borough: https://www.north-slope.org/
⇒ Mayor (Bürgermeister) Harry Brower Jr.: https://www.facebook.com/HarryBrowerJr/
⇒ Artic Slope Native Association: http://www.arcticslope.org/

Multimedia
⇒ [M-1] Empfang in Lettland: https://www.youtube.com/watch?v=MKNejj7z_1c
⇒ [M-2] Info über Barrow: https://www.youtube.com/watch?v=JOJtqENVX7A&index=24&list=LL5lDiNF0w0vvfM7oPDLH2hw

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 9/2020)
http://www.radiocaroline.co.uk/#manx_info.html
https://soundcloud.com/festivals-date-time
https://www.rtr.at/de/m/KOA154520001
https://www.rtr.at/de/m/KOA153020003
https://www.rtr.at/de/m/KOA118020001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.