Aktuelle Links aus Heft 8-2023

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 8/2023) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND 70 Jahre Ultrakurzwelle vom Inselsberg (916 m): Am 12. Juni 1953 (so der MDR Beitrag, Wikipedia: 15. Juni) ging der erste UKW-Sender auf dem Inselsberg in Betrieb. Zur Feier des Tages durfte Sina Reeder mit einem MDR-Team auf den normal für die Öffentlichkeit unzugänglichen ursprünglichen runden Antennenturm. Man findet den Beitrag des Thüringen Journals bei https://www.ardmediathek.de durch die Suche nach „Jubiläum für Ultrakurzwelle vom Inselsberg“ (3 Min.). Vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Inselsberg. (Gerhard Roleder/Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Im Kölner Fernmeldeturm Colonius vereinen sich architektonische, gastronomische und technische Geschichte aus vier Jahrzehnten. Eine Hommage des WDR Fernsehens an die „extraordinäre Location, die Menschen verbindet und zugleich außergewöhnliche Ideen provoziert“, findet man bei https://www.ardmediathek.de durch die Suche nach „Geheimnis ‚Colonius’: Ein Turm wird zum Kultsymbol“ (44 Min.). Vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Colonius. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Der NDR hat die „Gedanken zur Zeit“ (bis 8. Juli 2023 samstags 1305 Uhr auf NDR Kultur) eingestellt. In der Moderation wurde auf den seit März produzierten 14-tägigen Podcast „Tee mit Warum“ verwiesen, der allerdings schon vom Namen her anders ausgerichtet ist. „Für alle, Jüngere wie Ältere, die auch bei neuen Hörgewohnheiten und in anderen Hörsituationen tiefer einsteigen wollen in große Fragen des Lebens und der Gesellschaft, geht das Nachdenken bei uns weiter: im Philosophie-Podcast Tee mit Warum.“ https://www.ndr.de/kultur/podcast5682.html. Aufgegeben wurden „Beiträge zur geistigen Situation der Zeit – und gelegentlich auch zum Zeitgeist. Die Texte geben Orientierung in einer unübersichtlichen Gegenwart. ‚Gedanken zur Zeit’ ist eine Reihe mit großer Tradition. Peter von Zahn und Axel Eggebrecht waren die ‚Erfinder’ – seit 1947 gibt es die Sendung.“ (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Ob Lokalsender oder überregionale Tageszeitung, öffentlich-rechtlicher oder privater Veranstalter: Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Tätigkeiten. Wo wir stehen und was noch kommt, ist Thema der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Medien im Visier“ (MediaLABcom). Gesprächspartner ist Guido Baumhauer, Managing Director of Distribution, Marketing and Technology der Deutschen Welle: https://www.youtube.com/watch?v=YfH1cXi-12Y (30 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND Der sächsische Privatsender R.SA hat einen weiteren Webchannel gestartet. Dieser ist den Rolling Stones gewidmet. Neben der Musik aus sieben Dekaden Rolling Stones soll das neue Webradio-Programm auch Fakten rund um die Band liefern. Der Rolling Stones Stream sei „einzigartig in Deutschland“, so der Sender. Um das Rolling Stones Radio von R.SA kümmert sich Mr. Music Lutz Stolberg, der bereits das Beatles Radio des Veranstalters aufgebaut hat. Der neue Kanal soll „nicht nur die offiziellen Singles“ aus den 21 Studioalben der RollingStones, sondern auch weitere musikalische Leckerbissen bieten. Neben Klassikern läuft im Stream auch der erst 2019 veröffentlichte Song „Living in a Ghosttown“. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND Google Street View gehört neben Google Maps und Google Earth zu den Werkzeugen der Wahl, mit denen Kurzwellenexperten Senderstandorte auskundschaften. Google Street View hat jetzt mit einer Aktualisierung und Erweiterung seines Angebots über Deutschland begonnen, wo die Gesellschaft bei den ersten Kamerafahrten sehr skeptisch war. Bisher waren nur Aufnahmen der 20 größten Städte Deutschlands von 2008-2010 enthalten. Nun werden Bilder von 2022 bzw. ab 2023 integriert. Die Anfertigung und Veröffentlichung von Panoramabildern ist nach Auffassung der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden zulässig, sofern die datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten werden. So müssen betroffene Personen Widerspruch gegen die Abbildung ihres Hauses einlegen können. Google hat dann die Aufnahmen vor der Veröffentlichung der Bilder zu verpixeln. Die Verpixelung erfolgt in den Rohdaten. Das heißt: Google bewahrt die unverpixelten Aufnahmen nicht auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, der Veröffentlichung von Abbildungen eines privaten Grundstücks/Hauses unter Nennung der Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, ggf. nähere Beschreibung des Objekts) zu widersprechen: Per E-Mail an streetview_deutschland@google.com, per Formular bei https://support.google.com/maps/contact/street_view_de_ppoo, per Brief an Google LLC, Betr.: Street View, PO Box 111607, 20416 Hamburg. Nach Veröffentlichung der Aufnahmen ist ein Widerspruch auch bei der Standortanzeige über das „Problem melden“-Feature im Dreipunktmenü möglich. Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden grundsätzlich verpixelt. Sollte die Verpixelung nicht reichen, kann auch nach Veröffentlichung eine Korrektur beantragt werden. (https://datenschutz-hamburg.de, Dr. Hansjörg Biener)

SCHWEIZ – Beim Start 2016 waren .swiss-Domains im Handelsregister eingetragenen Unternehmen mit physischem Verwaltungssitz in der Schweiz, öffentlich-rechtlichen Körperschaften, anderen schweizerischen Organisationen des öffentlichen Rechts sowie Schweizer Vereinen und Stiftungen vorbehalten. Damit sollte ein allgemeiner Ansturm auf diese Domain-Namen verhindert und dem BAKOM als Registerbetreiberin ermöglicht werden, durch Vorprüfungen die Qualität und Sicherheit der Internet-Domain zu gewährleisten. Ab 2024 können auch natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Schweizer Staatsbürgerschaft einen Domain-Namen mit der Endung .swiss bekommen. Schweizer Unternehmen ohne Handelsregistereintrag haben dann ebenfalls die Möglichkeit, unter bestimmten Bedingungen einen .swiss-Domain-Namen zu bekommen. Im Ausland lebende Staatsangehörige dürfen .swiss-Domains nur für private oder wohltätige Zwecke oder Vereinszwecke nutzen, aber nicht für kommerzielle Tätigkeiten. (https://www.bakom.admin.ch)

USA – Im Mai 2023 haben Garth Brooks und TuneIn angekündigt, gemeinsam mehrere werbefinanzierte Internetradiorogramme zu starten. Jetzt ist mit The Big615 der erste Stream gestartet. Der Kanal kann weltweit empfangen werden, sodass der Country-Star mit seinen Radioaktivitäten eine wesentlich größere technische Reichweite als früher bekommt. Bis zum Herbst 2022 war Garth Brooks mit einem eigenen Radioprogramm bei SiriusXM in Nordamerika vertreten. In einer Pressekonferenz zum Start von The Big615 erklärte Brooks, er wolle, dass der Sender künstlerfreundlich und nicht an Plattenfirmen gebunden sei. Er betonte, er wolle den Sender zur globalen Stimme der Country-Musik machen. Brooks erwähnte
auch, dass er sich wünscht, bei einem seiner noch geplanten Kanäle ausschließlich Musik von weiblichen Künstlern zu spielen. Moderiert wird The Big615 unter anderem von Storme Warren, der früher bei SiriusXM zu hören war. Brooks und andere Branchen-Stars sollen als Gastmoderatoren arbeiten. Programmchef ist Bob Richards, der unter anderem das Format von 95.5 WFMS, einer Country-Welle aus Indianapolis (Indiana, USA) entwickelt hat. Monta Vaden wurde als Musikdirektor verpflichtet. Vaden war zuletzt als leitender Radioredakteur für Country Aircheck tätig. Station Voice von The Big 615 ist Blake Carter, ehemalige Morgenmoderatorin von Flow 93.5 (CFXJ) Toronto (Ontario, Kanada). Carter war auch schon die Stimme von The Garth Channel bei SiriusXM. (Markus Weidner)

VENEZUELA – Don Moore, der das DX-Hobby mit ausgedehnten Reisen nach Lateinamerika verbunden hat, hat einen weiteren Photo-Beitrag über venezolanische Radiostationen veröffentlicht. „Als ich Anfang der 1970er Jahre mit dem DXen begann, waren Venezolaner die meistgehörten lateinamerikanischen Kurzwellensender. Die 90- und 60-Meter-Bänder waren voll von ihnen und auch in den 49- und sogar 31-Meter-Bändern waren nicht wenige zu hören. Aber die Venezolaner gaben die Kurzwelle vor anderen Ländern in der Region auf. Schon in den späten 1970er-Jahren war ihre Zahl erheblich gesunken. Anfang der 1990er Jahre waren nur noch eine Handvoll Sender übrig.“
https://swling.com/blog/2022/10/don-moores-photo-album-ecos-del-torbes
https://swling.com/blog/2023/06/don-moores-photo-album-western-venezuela
(SW Bulletin via Glenn Hauser WoR)


Website von Don Moore

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 8/2023):

60 Jahre Akashvani Imphal:
https://www.bbc.com/news/world-asia-india-66039119
https://www.newsonair.gov.in/News-From-State.aspx?cat=RNU19
https:/
/www.youtube.com/c/AIRImphal
https://www.youtube.com/watch?v=-mFGoVoQFnI

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 8/2023):
https://edxcnews.wordpress.com/2023/04/26/invitation-to-metz-for-edxc-2023-conference/
https://bgtrk.ru/compny/history
https://about.abc.net.au/wp-content/uploads/2023/06/ABC_5_Year_Plan_WEB.pdf
https://www.rnz.co.nz/programmes/news-extras/story/2018893905/rnz-editorial-audit
https://www.fcc.gov/ecfs/document/1042840187330/1
https://priyom.org/number-stations
https://priyom.org/number-stations/digital/hm01
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Mein-Lieblingsplatz-Amateurfunkstation-in-Braunschweig,hallonds81250

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.