Aktuelle Links aus Heft 6-2023

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 6/2023) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Mitte März 2023 hat 90s90s Radio sein (erweitertes) moderiertes Programm gestartet. Gleichzeitig deutete sich der Start eines neuen Programms an: 90s90s Dance Radio. Dieser Kanal wurde Anfang April auch in den regionalen DAB+-Multiplexen in Sachsen aufgeschaltet. Am 26. April ist 90s90s Dance Radio regulär gestartet. Seitdem wird
die Station unter anderem auch im Facebook-Auftritt von 90s90s Radio beworben. Der Name des neuen Kanals ist insofern verwirrend, als es schon bisher einen Webchannel mit dem Namen 90s90s Dance gab, der aber mit dem neuen Dance Radio nicht identisch ist. Beobachtungen zufolge ist es offenbar geplant, den „alten“ Webchannel in 90s90s Eurodance umzubenennen. Abzuwarten bleibt, ob Regiocast plant, das 90s90s Dance Radio neben Sachsen noch in weiteren Bundesländern über DAB+ zu verbreiten. Auch vom Schwestersender 80s80s Radio gäbe es eine Reihe von Webchannels, die für eine terrestrische Verbreitungin Frage kommen – allen voran 80s80s Neo, das von Peter Illmann moderiert wird. Die anderen Internet-Spartenkanäle von 80s80s sind derzeit unmoderiert. 90s90s Dance Radio Streams:
MP3 192 kBit/s: https://streams.90s90s.de/danceradio/mp3-192/streams.90s90s.de/
MP3 128 kBit/s: https://streams.90s90s.de/danceradio/mp3-128/streams.90s90s.de/
AAC+ 64 kBit/s: https://streams.90s90s.de/danceradio/aac-64/streams.90s90s.de/
(Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Bei https://www.hoerspielundfeature.de/hoerstueck-ueber-drahtlose-kommunikation-knallfunken-100.html findet man als Begleittext interessante Informationen über die Großfunkstelle Nauen. (Bernd Seiser)

DEUTSCHLAND – Der BR öffnet jetzt auch virtuell seine Pforten. Ein neuer 360°-Rundgang ermöglicht Zutritt zu Redaktionen, Studios und Ideenschmieden des BR. br.de/360grad vermittelt Einblicke z. B. in eine Fernsehregie, einen Hörfunk-Übertragungswagen oder in das Grafik-Labor, wo am Studio-Design der Zukunft oder an innovativen Formatideen gearbeitet wird. Zahlreiche Infopunkte ergänzen die 18 Hochglanz-Panorama-Fotos. So kann man per Mausklick mehr über die Technik in einem Hörspielstudio erfahren oder sich von Wir in Bayern-Moderator Michael Sporer in kleinen Audios durchs 360°-Studio führen lassen. Die Rundgänge zeigen die Münchner Standorte Funkhaus und Freimann. Im Sommer werden sie um den Standort Nürnberg erweitert. Für die Anzeige wird nur ein Browser benötigt. (https://www.br.de via Dr. Jörn Krieger)


Website von BR 360 Grad

DEUTSCHLAND – Der NDR hat Anfang Mai 2023 sein Angebot bei ndr.de/leichtesprache um Ausflugstipps erweitert. Die  anfangs 39 Tipps, die von der Redaktion Barrierefreie Angebote noch erweitert werden, beinhalten neben einer Beschreibungund Bildern auch die Frage: „Wie komme ich dahin?“ Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen: Grammatik und Wortschatz sind gegenüber dem Standard-Deutschen stark reduziert. Nebensätze werden vermieden, Fremdwörter erklärt. So können Menschen mit Lernbehinderung, funktionale AnalphabetInnen oder MigrantInnen, die Probleme haben, „normale“ Texte zu verstehen, sich eigenständig informieren. (https://www.ndr.de)

DEUTSCHLAND – Der Arbeitskreis SR-Geschichte hat auf https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so_wurden_wir_was_wir_sind/index.html ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort weit über 100 Beiträge zur SRGeschichte erschienen. Der neueste Beitragist der zweite von vier geplanten Beiträgen von Axel Buchholz, „Wie die DDR-Staatssicherheit den SR ausforschte“. „Mit einem paramilitärischen Auftragwaren seit Anfangder 1960er Jahre zwei Agenten des Staatssicherheitsdienstes (Stasi) der ehemaligen DDR im Saarland und im benachbarten Rheinland-Pfalz aktiv. Das Spionageehepaar mit den Decknamen ‚Hans’ und ‚Hanna’ sollte zuerst vor allem Partisanen-Aktionen vorbereiten und im Ernstfall unterstützen oder selbst durchführen. Die beiden hatten 1959 zur Vorbereitung ihres Einsatzes einen einjährigen Speziallehrgang der Stasi und der Nationalen Volksarmee (NVA) in der DDR absolviert. Der Saarländische Rundfunk war anfangs nur eines der vielen ‚feindlichen Objekte’, die die beiden IM (Inoffiziellen Mitarbeiter) im Visier hatten.“ Die zunehmende Bedeutungdes verstärkten Mittelwellensenders Heusweiler 1421/1422 kHz änderte das dann. (https://www.sr.de via Dr. Jörn Krieger)

ÖSTERREICH – „Technik und mehr – Extreme Überreichweiten auf UKW: Haben Sie im Radio schon Sender aus Spanien oder Großbritannien gehört? Dann waren sie Zeuge extremer Überreichweiten auf UKW. ‚Technik und mehr’ befasst sich ausführlich mit dem dafür verantwortlichen Effekt, der auch als Sporadic-E bekannt ist. Dazu gibt es manche Rock-’n’-Roll-Raritäten zu hören. Sendungauf Abruf: https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/technik-und-mehr (58 Min.)“.
(Dr. Jörn Krieger)

SCHWEIZ – Die Schweizer Bevölkerung soll gegenüber großen Kommunikationsplattformen (Google, Facebook, YouTube, Twitter usw.) mehr Rechte erhalten. Der Bundesrat hat deshalb das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK beauftragt, unter Einbezugdes Bundesamtes für Justiz bis Ende März 2024 eine Vorlage zu deren Regulierung auszuarbeiten. Die Vorlage soll folgende Themen abdecken: Die großen Plattformen sollen eine Kontaktstelle und einen Rechtsvertreter in der Schweiz benennen. Nutzende, deren Inhalte gelöscht oder deren Konto gesperrt wurden, sollen bei der Plattform direkt eine Überprüfung der Maßnahme verlangen können. Zusätzlich soll eine unabhängige Schweizer Schlichtungsstelle geschaffen werden, die von den Plattformen finanziert wird. Die großen Plattformen sollen Werbung als solche kennzeichnen und bei zielgruppenspezifischer Werbungdie wichtigsten Parameter veröffentlichen, nach denen Werbung ausgespielt wird. Damit kann nachvollzogen werden, wer aus welchen Gründen eine bestimmte Werbung erhält. Die Nutzenden sollen den Plattformen Aufrufe zu Hass, Gewaltdarstellungen oder Drohungen auf einfache Weise melden können. Die Plattformen müssen die Meldungen prüfen und die Nutzenden über das Ergebnis informieren. Die neuen Bestimmungen sollen sich, wo sinnvoll, an den Regeln des Digital Services Act der Europäischen Union orientieren. Behördliche Eingriffsmöglichkeiten auf Inhalte, die über jene in der analogen Welt hinausgehen, sind nicht vorgesehen. (https://www.bakom.admin.ch, Hansjörg Biener)

SCHWEIZ – 8,7 Millionen Einwohner hat die Schweiz, ein Zehntel von Deutschland, und sie verteilen sich auf vier Sprachregionen. Wie funktioniert ein Mediensystem in einem solch kleinteiligen sprachlichen Feld? „Grundsätzlich hat jede Sprachregion ihre eigenen Medien. Die Wahrnehmungder verschiedenen Landesteile gegenseitig findet nicht immer statt“, erklärt Manuel Puppis. Als Professor am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschungan der Universität Freiburg in der Schweiz und Vizepräsident der Eidgenössischen Medienkommission kennt er das Mediensystem seiner Heimat sehr genau. „Wenn man vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den großen nationalen Medien absieht, ist die Berichterstattungstark auf die eigene Sprachregion begrenzt. Was nicht heißt, dass das Land nicht trotzdem gut funktioniert. Eine nationale Öffentlichkeit, in der alle Themen gleich gut vertreten sind, haben wir aber so nicht.“ Mehr: https://leibniz-hbi.de/de/aktuelles/bredowcast-82-medienmosaik-schweiz. (Dr. Jörn Krieger)

USA – WRMI Legends (5050 kHz) hat eine eigene Webpräsenz https://wrmilegends.com, bei der man auch einen Stream bekommt (bei Recherche auch in Deutschland zugänglich). (Dr. Hansjörg Biener)

USA – iHeartRadio hat ein weiteres Programm mit Classic Rock gestartet. Gleichzeitig wurde das Musikprogramm des bereits bestehenden Classic Rock Channels angepasst. On air nennt sich der Sender noch Classic Rock Channel. Auf der Webseite und in der App von iHeart wird der Kanal nur noch als Classic Rock bezeichnet. Interessant wird es, wenn man seinen Blick auf die Programmbeschreibung richtet. Hier ist nun von Older Classic Rock die Rede. Doch was ist mit neuerer Musik aus dieser Sparte, die aber mittlerweile ebenfalls zu den Klassikern zählt? Genau für diese Titel hat iHeartRadio mit The Brew ein weiteres Programm gestartet. Wie Classic Rock wird auch The Brew rund um die Uhr moderiert. Während iHeartRadio bei Classic Rock die werbefreien Wochenenden bewirbt, ist The Brew sogar komplett werbefrei. Die Livestreams beider Programme sind weltweit frei empfangbar, werden aber – wie bei iHeartRadio üblich – gut versteckt. So sind auch die Webseiten der Sender mit deutscher IP-Adresse oft nicht erreichbar. Stattdessen wird man ohne Einsatz eines VPN-Tunnels in der Regel auf die Podcast-Seite der iHeart-Homepage weitergeleitet. Beide Programme werden vorwiegend via Internet verbreitet. Darüber hinaus gibt es jeweils eine lokale Alibi-Ausstrahlungvia HD-Radio, die aber nicht beworben wird. Zudem bilden die Kanäle die Grundlage für eine Reihe von terrestrisch verbreiteten Programmen von iHeartRadio. So werden die Sendungen in der Regel von Moderatoren präsentiert, die man auch aus anderen iHeart-Programmen mit vergleichbarer Musikfarbe kennt. Als Beispiel sei Doc Reno genannt, der bei iHeartRadio in Miami die Nachmittagssendung des örtlichen Classic Rock Senders Big105.9 moderiert, aber nachts auch im „landesweiten“ Classic Rock Kanal zu hören ist.
Livestreams der Classic Rock Programme von iHeartRadio:
Classic Rock: stream.revma.ihrhls.com/zc8626
The Brew: stream.revma.ihrhls.com/zc4426
(Markus Weidner)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 6/2023):

Bestes Funkwetter: Ham Radio sendet im Juni zum 46. Mal vom Bodensee
https://www.hamradio-friedrichshafen.de/fuer-besucher/oeffnungszeiten-und-preise
https://www.hamradio-friedrichshafen.de

Als Rundfunkwerbung Fahrt aufnahm
Verweise:
http://www.gx94radio.com
Multimedia:
⇒ Diverse Radiowerbung: http://www.youtube.com/watch?v=0KEfTlWjlf8
⇒ Anfänge der Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=FLgsOPOsg_Q

Sudan im Fokus
https://p.dw.com/p/1Anrn
https://www.bbc.co.uk/search?q=sudan&d=news_gnl
https://www.bbc.com/news/world-africa-65484070
https://www.dabangasudan.org/en/broadcasts
https://www.radiotamazuj.org/en/broadcasts
https://www.voaafrica.com/southsudan

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 6/2023):
https://www.youtube.com/@IFRIKYAFM/featured
http://www.hfcc.org/data/schedbybrc.php?seas=A23&broadc=TDA
https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/14112
https://p.dw.com/p/4R8Mb und https://p.dw.com/p/4Qxp
https://youtu.be/I0Hea5ApsEI
http://airworldservice.org/german/category/mann-ki-baat
http://voiceofhope.com/schedule/voh-africa_program_grid.pdf
https://www.wrmi.net/index.php/programming
https://www.voiceofhope.com/schedule/kvoh_program_grid.pdf
https://wwcr.com/program-guides/WWCR_Program_Guide.pdf
https://www.communitymedia.uk/news/cma-community-radio-practitioner-report-2023
https://www.rtr.at/MUX_AG_V_DABplus_2023
https://www.rtr.at/DABStudie_2023
https://rusdx.blogspot.com/2023/04/radio-stegosaurus.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.