Aktuelle Links aus Heft 5-2016

Die Rubrik „Radio & Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 5/2016) ist auch hier online zu finden:

BRASILIEN – Eine Einstiegsmöglichkeit in die Szene der Nachbarschafts- und Gemeinschaftssender Brasiliens bietet die interaktiv angelegte Landkarte bei http://artigo19.org/obscomcom/radcom/mapa/. (Jonas Jundiaí DXLD)

CHINA – Deutlich schärfer als bei der Deutschen Welle war Anfang April die Berichterstattung von Reporter ohne Grenzen über die Drangsalierung der Journalistin Gao Yú (71). Gao, die auch für die Deutsche Welle gearbeitet hat, war 2015 wegen Verrats von Staatsgeheimnissen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Im Berufungsverfahren reduzierte ein Gericht die Strafe auf fünf Jahre und entließ Gao wegen Gesundheitsproblemen in den Hausarrest. Jetzt wurde ihr Garten bei der Entfernung einer Ziegelmauer um ihren Garten zerstört. Wer die Berichterstattung vergleichen will, sei auf folgende Quellen verwiesen: „Illegale Zwangsräumung“ in Gao Yus Garten http://dw.com/p/1IP1s. Einschüchterungsaktion gegen Journalistin Gao Yu https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/einschuechterungsaktion-gegen-journalistin-gao-yu/ (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – HCJB Deutschland hat eine neue App für das Smartphone aufgelegt. Im Angebot sind fünf Kanäle: HCJB Deutschland, Segenswelle (Deutsch, Plautdietsch, Russisch) und Ichthys-Radio. Die App ist zu finden bei: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hcjb.radio.radioapp (Mark-Torsten Wardein HCJB)

FRANKREICH – Radio France Bleu Elsass (ex 1278 kHz) sendet als Webradio bei https://www.francebleu.fr/elsass weiter. Das Eigenprogramm kommt werktags 0800-1200 und 1300-1630 Uhr Ortszeit. Zu den anderen Zeiten wird das französische UKW-Programm von Radio France Alsace übernommen. Eine Programmübersicht findet man bei https://www.francebleu.fr/emissions/grille-programmes/elsass. Zwei elsässische TV-Sendungen gibt es auch beim öffentlich-rechtlichen Sender France 3. Link der Mediathek: http://france3-regions.francetvinfo.fr/alsace/emissions. Zum Aufrufen rechts neben Videos auf Emissions gehen (ohne anzuklicken), darunter auswählen: bei Info Rund Um (5 Minuten), bei Magazine A’Gueter (kulinarische Sendung, 25 Min.). (Michael Weigand)

GROSSBRITANNIEN – Aus Anlass des 40. Geburtstags von beacon 303 (Radio-Kurier April 2016) brachte nicht der kommerzielle Privatfunk, sondern Wolverhamptons Nachbarschaftssender in alle Welt zerstreute frühere Mitarbeiter des Senders zusammen. Stuart Hickman, der heute bei 101,8 WCR FM auf Sendung geht, organisierte die Reunion für zwei ganztägige Programme am 9. und 10. April. Ein Video wurde später auf der Eingangsseite von http://www.wcrfm.com/ eingebunden (https://youtu.be/bmIRmHWHH_c). Die Programme finden sich bei http://podcast.canstream.co.uk/wcrfm/index.php?cat=40%20Years%20of%20Radio%20in%20Wolverhampt. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – All India Radio hat im März eine Abteilung „Listeners Corner“ auf die Website genommen, die aber erst im Aufbau ist und offenbar bei allindiaradio.gov.in noch nicht verlinkt ist. Bei http://allindiaradio.gov.in/Information/ListenersCorner/Pages/default.aspx findet man
⇒ Information On AIR’s Digital Transmission (DRM Mittel- und Kurzwelle)
⇒ External & Home Frequency Schedule (Sendepläne)
⇒ Information on AIR’s DTH Channels (Satellitenkanäle)
Offenbar sollen sich Hörer und Hörerinnen, die einen Empfangsbericht einreichen und bestätigt bekommen wollen, künftig registrieren. Dies geht jedenfalls aus der Angabe Reception Remandatory one time Listener – Registration hervor, die aber noch nicht mit einem Link hinterlegt ist. Ebenfalls noch zu füllen sind die Angaben
⇒ List/ Link of Channels available through Live Streaming
⇒ Mobile Apps with link for various AIR Channels
(Alokesh Gupta 11.3.2016, Dr. Hansjörg Biener)

IRLAND – Im Zusammenhangmit der Woche der irischen Sprache, die im Umfeld des Saint Patrick’s Day (17. März) begangen wird, hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk RTÉ den ersten irischsprachigen Player vorgestellt, der alle entsprechenden Programme anbietet. An Seinnteoir Raidió bietet insgesamt 47 Programme. 2015 wurde bereits ein Portal für die englischsprachigen Programme vorgestellt. Beide Apps sind beim iTunes App Store oder Google Play Store herunterzuladen. (RTÉ)

NIGERIA – Auf der Homepage http://voiceofnigeria.org.ng der Voice of Nigeria findet sich auch der Link auf einen Audioplayer. Dort startet aber nicht ein Livestream, sondern die Endlosschleife einer Musiksendung. Bei http://voiceofnigeria.org.ng/live-stream/ bekommt man internationale Popmusik. Im Dezember 2015 hat manmit Sendungen bei Soundcloud experimentiert. Bei https://soundcloud.com/vonscope finden sich einige Halbstundensendungen. (Thorsten Hallmann DXLD, Dr. Hansjörg Biener)

PAKISTAN – Der von Radio Pakistan bei http://www.radio.gov.pk/externalservice angegebene Sommersendeplan 2016 ist eher nominell. Dafür findet sich in der Kopfleiste auch ein Hinweis auf Streams, wenngleich nicht für den Auslandsdienst. Hier startet FM 101. Längeres Hören zeigt, dass einige Bollywood-Hits beiderseits der Grenze gerne gehört werden, auch wenn Pakistan und Indien politisch-militärisch gegen einander stehen. Mit dem Copyright 2016 wird unter http://beta.radio.gov.pk/pbcstations eine neue Website getestet. Hier ist auch ein Player integriert, bei dem auch unter World Service ein Strom startet. Insgesamt sind hier zehn Webströme vorgesehen. (Dr. Hansjörg Biener)

SIMBABWE – Nach hartnäckigem Nachfragen inkl. mp3-Aufnahme bekam Antonello Napolitano einen Empfangsbericht von 1999 bestätigt. Interessanter als dies ist die Mitteilung von Moses Charedzera in der Antwortmail. „Werter Herr Napolitano, […] Die Sendung, über die Sie berichten, war tatsächlich ZBC. Allerdings muss ich ihnen mitteilen, dass die Station nicht mehr auf Kurzwelle sendet. Wir sind auf dem Weg ins Internet und gehen davon aus, dass wir ab Juni unsere vier Programme live streamen werden.“ (Antonello Napolitano DXLD)

USA – Auch wenn der Flüchtlingsstrom über Südosteuropa jüngst die Schlagzeilen beherrschte, gibt es doch schon länger Armutsmigranten, die Europa auf anderen Routen zu erreichen versuchen. In einer umfangreichen Dokumentation http://projects.voanews.com/adrift-african-diaspora/ analysiert die Voice of America den noch wenig zuvor schlagzeilenmachenden Weg von Afrikanern über Libyen. (Dr. Hansjörg Biener)

Das Portal der Stimme Vietnams. Quelle: Screenshot VOV

Das Portal der Stimme Vietnams

VIETNAM – Die Stimme Vietnams betreibt bei http://www.radiovietnam.vn ein Portal, das neben den landesweiten Hauptprogrammen auch Zugang zu 63 Lokal- und Regionalprogrammen ermöglicht. Die umfangreichen Unterseiten bieten neben Programminformationen und Nachrichten auch Abruflinks für Audio- und Videomaterial sowie Karten der Einzugsbereiche. (David Kernick DXLD)

 

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 5/2016):

Besuch beim DLF-Sender Neumünster:
Links:
http://www.rmrc.de/index.php/rmrc-service/podcast/rmrc-medienmagazin
⇒ Viele sehr gute und tiefgreifende Infos zu AM-Sendeanlagen: http://www.waniewski.de/index.htm

Die Top 10 der vernachlässigten Nachrichten:
http://www.nachrichtenaufklaerung.de

Reform der Vatikan-Medien „mit Mut“ angehen: Federico Lombardis Abschied von Radio Vatikan:
Quelle:
⇒ Zitate nach http://de.radiovaticana.va/news/2016/02/26/reform_%E2%80%9Emit_mut%E2%80%9C_angehen_lombardis_abschieds-interview/1210853

„50 Jahre“ Channel Africa:
http://www.channelafrica.co.za/sabc/home/channelafrica

FM Kompakt Radiotage Nürnberg 2016:
http://www.br.de/franken/index.html
http://www.funkhausnuernberg.de
http://www.mfk-nuernberg.de/
http://www.distlertontechnik.de/
Links:
http://www.fmkompakt.de
http://www.facebook.com/fmkompakt

Erste Rundfunkübertragung aus Königs Wusterhausen wird offizieller Meilenstein des IEEE:
Verweise:
⇒ [1] IEEE allgemein https://www.ieee.org/index.html
⇒ [2] Meilenstein-Programm http://ieeemilestones.ethw.org/Main_Page
⇒ [3] Status von beantragten Meilensteinen http://ieeemilestones.ethw.org/Milestones_Status_Report

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 5/2016):
http://www.toscana-ottenau.de/anfahrt.htm.
http://www.radiobatavia.blogspot.com oder http://www.radiobataviafansite.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.