Aktuelle Links aus Heft 4-2022

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 4/2022) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Michael Bethge stellt bei https://www.wwdxc.de/podcast.shtml neu auch die deutschsprachigen Programme aus Warschau und Bukarest zur Verfügung. Bisher gab es ein Vierwochenarchiv von KBS World Radio (Südkorea), Stimme der Türkei, Stimme Indonesiens, Radio Tirana, RAE Buenos Aires, Radio Taiwan International, IRIB Teheran, Stimme Vietnams und, falls verfügbar, Radio Damaskus und Radio Kairo. (Bernd Seiser)


Website des WWDXC

DEUTSCHLAND – Im Frühjahr 2018 wurde Alsterradio durch die Rock Antenne Hamburg abgelöst. Jetzt ist die traditionsreiche norddeutsche Radiomarke zurück. Das ist der Datenbank von Airable zu entnehmen, die auch Grundlage für die Webradio-App Receiver Radio ist. Anders als vor dem Markenwechsel zur Rock Antenne Hamburg bietet das neue Alsterradio kein rock- und poporientiertes Programm. Stattdessen werden deutsche Schlager gesendet. Als Beispiele für Interpreten, die im Programm zu hören sind, werden Mathias Reim, Beatrice Egli, DJ Ötzi und Helene Fischer genannt. Derzeit ist Alsterradio nur via Internet zu empfangen. Auffindbar ist der Sender allerdings nur schwierig, denn eine Webseite gibt es noch nicht. Die Domain alsterradio.de wird zur Rock Antenne Hamburg umgeleitet. Ob und wann sich das ändert, ist nicht bekannt. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Abie Nathan (1927-2008), ein ehemaliger Kampfpilot und Betreiber des angesagten „Café California“ in Tel Aviv, wurde in den 1960er Jahren zum Friedensaktivisten und erlangte durch Direkthilfe und überraschende Gesten internationale Bekanntheit. Er organisierte Hilfe bei Naturkatastrophen, Hungersnöten und Kriegsschäden in aller Welt; ein besonderer Fokus seines Engagements lag jedoch auf der Vermittlung zwischen der arabischen Welt und Israel. 1966 flog er unter großer medialer Aufmerksamkeit mit einem Privatflugzeugvon Israel nach Ägypten, um mit Präsident Nasser zu  sprechen. Als er sich 1991 mit PLOChef Arafat traf, wurde er verhaftet. 1973 bis 1993 betrieb er die Voice of Peace, die von einem Schiff im Mittelmeer Popmusik und Friedensbotschaften in die Region sendete. Das Hörstück spürt dem Sound dieses Radiosenders nach und inszeniert Abie Nathan als Helden mit Parallelen zu Odysseus. https://www. https://www.hoerspielundfeature.de/die-geschichte-des-radioschiffs-the-voice-of-peace-from-100.html. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Der Dokumentarfilm F@ck this Job von Wera Kritschewskaja erzählt die Geschichte von Doschd TV und seiner Gründerin Natascha Sindeewa von 2008 bis „heute“. Es ist die Geschichte eines Moskauer Glamourgirls mit rosa Porsche und Pelzmantel, das sich zur Kämpferin für die Pressefreiheit in Russland wandelte. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärt sie unlängst zur „feindlichen Agentin“. Der Titel des Films stammt aus der Live-Reportage eines Doschd-Reporters vom Maidan Platz in Kiew, als 2014 die Polizei auf Demonstranten schoss. Beim verdeckten Einmarsch in den Donbass verneinte Putin im Staatsfernsehen, dass russische Soldaten in der Ukraine sind. Zeitgleich berichtete Doschd aus dem Donbass und interviewte dort gefangen genommene russische Soldaten. Die Bedeutung des letzten unabhängigen Senders Russlands zeigte sich zuletzt, als sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kurz nach dem Einmarsch der russischen Truppen auf Doschd TV direkt ans russische Volk wandte. Die NDR-Pressemitteilung zur deutschen Erstausstrahlung vermutete, dass damit das Ende der Geschichte des Fernsehsenders nahte. Die 90-Minuten-Sendung ist bis zum 25. Februar 2023 in der ARD-Mediathek zu finden. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Am Welttagdes Hörens (3. März 2022) hat der MDR eine überarbeitete App für sehbehinderte und blinde Menschen veröffentlicht. Die neue Version der 2015 erstmals vorgestellten App „MDR Audio – Das inklusive Hörangebot“ kann kostenlos in den AppStores für iOS und Android heruntergeladen werden. Die App wurde technisch durch die Innovations- und Digitalagentur ida realisiert und vom Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen kuratiert. Gearbeitet wurde an der Menüführung und an den Kontrasten. Neu werden jetzt auch alle Teaserbilder in den Channels, Podcasts, Beiträgen oder Nachrichten bildbeschrieben. Neu aufgenommen wurde der Nachrichten-Podcast in Leichter Sprache. Damit stehen jetzt alle MDR-Programme mobil und barrierefrei zur Verfügung. Aktuell sind rund 1,2 Millionen Menschen in Deutschland blind oder sehbehindert. (https://www.mdr.de/presse)

DEUTSCHLAND – In den Siebzigerjahren und zur Zeit der Anti-AKW-Bewegung gab es vielerorts illegale Radios mit den Grundsätzen Offenheit, Gemeinnützigkeit, Transparenz, Lokalbezugund Desinteresse am Kommerz. Manche Sender, die in dem damaligen Aufbruch ihre Wurzeln hatten oder sehen, gibt es noch: Radio Dreyeckland, Radio Corax, Radio Z oder PiRadio. Maximilian Netter hat viele Radiomacher von damals und heute gefragt, welche Alternative sie der etablierten Rundfunklandschaft entgegensetzen wollten und wollen. Die am 10. März 2022 von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlte Sendung (54 Min.) bekommt man auch bei: https://www.hoerspielundfeature.de/zurgeschichte-der-freien-radios-eine-andere-artvon-100.html. (Dr. Jörn Krieger)

GROSSBRITANNIEN – Nach dem Ersten Weltkrieg errichtete das Vereinigte Königreich ab 1922 bei Rugby (Warwickshire) eine Längstwellenstation zur weltweiten Kommunikation. Sie war von 1926 bis 2003 in Betrieb. 2004 wurden die ersten acht 250-m-Masten umgelegt, 2007 die restlichen vier. 2016 gab es eine Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des denkmalgeschützten Sendergebäudes als Schule der neu entstehenden Kleinstadt Houlton. Am 23. Februar 2022 veröffentlichte das Architects’ Journal einen ausführlichen und reich bebilderten Artikel über den erfolgreichen Umbau: https://www.architectsjournal.co.uk/buildings/rugby-radio-station-transformed-intoschool-by-van-heyningen-and-haward. (Mike Terry WoR)

KANADA/UKRAINE – Der Canadian International DX Club hat eine umfangreiche Linkliste zum Krieg in Ukraine zusammengestellt. Besonderes Interesse gilt naheliegenderweise dem Rundfunkwesen: https://cidxclub.ca/ukraine. (Sheldon Harvey WoR)

LUXEMBURG – Radio Luxemburg sendet seit dem 1. März 2022 wieder in Englisch, aber als Heartbeat of Luxembourg nur für Luxemburg und nur im festen oder mobilen Internet: https://today.rtl.lu bzw. direkt https://today.rtl.lu/radioplayer. Zuvor machte man in der zweiten Februarhälfte bei https://twitter.com/rtltodayradio mit Vorankündigungen und Aktionen Werbung für den neuen Sender. (Dr. Jörn Krieger)

NIEDERLANDE – Unter http://websdr.ewi.utwente.nl:8901 findet man den ersten und bekanntesten WebSDR. Nach dem russischen Angriff auf Ukraine (24. Februar 2022) wurde die Verfügbarkeit massiv ausgebaut. Kappte der WebSDR in den ersten Tagen bei 750 Usern den Zugang, wurde am 28. Februar eine Zahl von mehr als 3000 parallelen Nutzungen beobachtet. (Dr. Hansjörg Biener)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 4/2022):

Radiofreunde Friedersdorf:
ᐅ VR 360° – KHB Radio kopie (vr-easy.com)
⇒  https://www.radiomuseum.org/museum/d/kunstspeicher-friedersdorf-vierlinden-ot-friedersdorf

Russische Invasion in die Ukraine:
https://sna-news.de/20220224/putin-ordnet-beginn—spezialoperation-schutz-donbass-5505097.html
https://www.youtube.com/watch?v=nn-IFCvnqZo

90 Jahre Rundfunk in Abchasien:
Quellen in Google-Übersetzung
https://sputnik-abkhazia.ru/20170428/eteri-kaciya-u-abxazskogo-radio-poka-eshheri-vse-vperedi-1020926522.html
https://sputnik-abkhazia.ru/20170430/pervyj-reportazh-so-zveri-nym-oskalom-1020934968.html
https://sputnik-abkhazia.ru/Abkhazia/20170430/1020855049/govorit-suxumili-85-let-v-efire.htm
https://sputnik-abkhazia.ru/Abkhazia/20170501/1020883555/abxazskoe-radio-na-bolshoj-zemle.html
https://sputnik-abkhazia.ru/Abkhazia/20210505/1032358447/Polveka-na-Abkhazskom-radio-istoriya-zhizni-Semena-Adleyba.html

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 4/2022):
https://streema.com/radios/Pyongyang_FM_Pangsong_4 und https://listen7.myradio24.com/69366
https://www1.wdr.de/radio/cosmo/sprachen/ukrainisch/ukrainische-minute100.html
https://www.privatfunk.de/anl/22_10043_01.pdf
https://www.sibconline.com.sb/war-is-a-racket-and-the-western-media-ukraine-and-russia-a-pacific-perspective
https://fundrazr.com/radiowaves?ref=ab_6B5fU6_ab_99OnMkeXcZo99OnMkeXcZoMkeXcZo
https://freerutube.info/2022/02/16/e-qsl-zye365-radio-nacional-da-amazonia-braziliya-noyabr-2021-goda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.