Aktuelle Links aus Heft 2-2023

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 2/2023) ist auch hier online zu finden:

ALBANIEN – Radio Tirana in Deutsch ist de facto auf ein Textangebot im Internet zurückgefallen. In der Hörerpost vom 27. Dezember 2022 wurden Monita Michael Bethges so zitiert: „So kann es wirklich nicht weitergehen, sonst verliert Radio Tirana noch seine letzten Hörer. Es geht los mit der falschen Ansage von Astrit [Ibro] Montag bis Samstag statt täglich und der Ansage der Kurzwelle [Kall-Krekel 3985 kHz]. Es gibt auf der Webseite keinen Link zu einem funktionierenden Livestream. Wenn man oben auf der deutschen Seite auf Radio klickt, werden zwar alle albanischen Sender incl. Radio Tirana Internacional angezeigt, aber bei keinem der Links ist etwas zu hören. Auf der Webseite ist weder ein Wochenplan zu finden, also an welchem Tag man bestimmte Programme hören kann, noch eine Übersicht, zu welchen Zeiten das deutsche Programm im Livestream zu hören ist. Auf der Webseite wird keine gültige Email-Adresse angezeigt. Die Kontakt-Adresse auf der Webseite unten rechts ist ungültig.“ Bethges Stimme muss Gewicht haben, denn er kümmert sich bei https://wwdxc.de/tirana.shtml um die Abrufmöglichkeit des deutschsprachigen Programms von Radio Tirana. (Dr. Hansjörg Biener)

DÄNEMARK – Anker Petersen hat am 1. Januar 2023 seinen zusammenfassenden Tropical Bands Monitor 2022 veröffentlicht, nachdem er die Präsenz der verbliebenen Tropenbandsender monatlich nachzeichnet hatte: http://www.dswci.org/tbmonitor/2022.pdf. Wer Lücken auffüllen kann, möge das tun, denn nun steht die Zusammenstellung des Domestic Broadcasting Survey über den gesamten Kurzwellenbereich an. (Dr. Hansjörg Biener)


Website des DSWCI

DEUTSCHLAND – Der Fernsehturm von Dequede war 1959 der erste Fernsehturm in der DDR. Fernsehen gibt es von dort seit 2017 nicht mehr, nur noch Radio. MDR Sachsen-Anhalt brachte am 2. Januar 2023 eine Reportage von Marc Burgemeister über den öffentlich nicht zugänglichen Turm: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-685238.html (4 Min.) (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Am 10. Januar 2023 feierte der Verein rockradio.de mit einer Veranstaltung in Berlin die Volljährigkeit. Vereinsgründer und heute noch Vorsitzender Klaus Schnabel-Koeplin: „Besonders hat mich damals geärgert, dass die deutsche Rockmusik, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss, im Radio praktisch nicht vorkam. Wann wurde zum Beispiel ‘Renft’ aus Leipzigoder Wolf Maahn aus Köln gespielt? Da blieb nur eines: selber senden.“ Die Mitglieder des Vereins, Musik-Fans, Musikjournalisten und Musiker, kommen aus ganz Deutschland. Ca. 50 Personen sind als ehrenamtliche Moderatoren  tätig, die jeweils von ihrem Heimatort senden. Das Programm bei http://www.rockradio.de besteht aus internationaler Musik mit dem Schwerpunkt Rockmusik, aber auch andere Genres wie Blues, Punk, Folk, Jazz, Singer/Songwriter oder Metal sind Teile des Programms. Der Sender legt Wert auf die Ausstrahlung von Live-Konzerten per Video und Ton. 2019, Vor-Corona-Zeit, wurden 75 Konzerte ausgestrahlt. Dazu gehörten die Zappanale Bad Doberan, das Bluesfest Eutin, das BurgHerzberg -Festival und das Festival Blues, Schmus & Apfelmus aus Laubach. Übertragen werden auch Konzerte des Vereins Handiclapped-Kultur Barrierefrei e.V. mit Sendungen für Musikbegeisterte mit und ohne Beeinträchtigung. Desweiteren werden, seit 18 Jahren, jeden DienstagLive-Interviews, aus Speiches Blues-& Rockkneipe, seit 2020 auch mit Video, ausgestrahlt. (Jürgen Karwelat)

DEUTSCHLAND – „RTLzwei vor den Dritten Programmen der ARD. BILD TV auf Platz 14, ARTE auf Platz 17, Sender wie Tele 5 und Euronews fehlen. Die von den Medienanstalten veröffentlichte Rangfolgeliste zur Umsetzung der Public Value-Auflage wirft Fragen auf. Welche Sender bieten welchen Mehrwert für die Gesellschaft und wo steht das deutsche Privatfernsehen bei der Erbringung gesellschaftlicher wertvoller Leistungen? Was passiert mit der guten Platzierung von BILD TV, wenn von dem Sender nur noch eine Doku-Abspielfläche übrig bleibt? Welche Konsequenzen hat Servus TV zu befürchten, wenn die österreichische Medienbehörde Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht feststellt? Gelten die Senderlisten-Rangfolgen auch für Streaming-Plattformen? Was ist mit ‚eingekauften’ guten Platzierungen – und welche Konsequenzen hat die Public-Value-Liste für Radiosender? Über diese Fragen spricht Medien im Visier-Gastgeber Danilo Höpfner mit Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.“ Podcast: https://open.spotify.com/episode/3Y5qw3ex4URmB6EkSA7T7p (37 Min.) (Dr. Jörn Krieger)

LUXEMBURG – Mitte November wurden Pläne von Radio C Luxembourg bekannt, Radio Rosengarten zu neuem Leben zu erwecken. Inzwischen wurden Webseite und Livestream für die Öffentlichkeit freigeschaltet (https://radiorosengarten.eu) und wurde das Programm offiziell gestartet. Geboten werden soll schwerpunktmäßig Italo Disco aus den späten Siebziger-, aus den Achtziger- und aus den frühen Neunzigerjahren. Abseits einer moderierten Show zum Sendestart wird vorerst ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt. Auch auf Facebook und Instagram ist Radio Rosengarten bereits zu finden. In den Achtzigerjahren war Radio Rosengarten ein italienischsprachiger Privatsender, der vor allem Hörer in Südtirol ansprach. Benannt war die Station mit Studios in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen nach einem Bergmassiv in den Dolomiten. Für kurze Zeit sendete Radio Rosengarten auf 101,1 MHz vom Standort Hühnerspiel auch RichtungNordtirol und Bayern. Dabei handelte es sich um Testsendungen für Radio C, das später gezielt nach Norden sendete und mit einem Rockformat Hörer in Bayern ansprach. (Markus Weidner)

USA – Der Kalender 2023 der Voice of America stellt zwölf US-amerikanische Inseln von Hawaii bis Nantucket vor. Die 4.0 MB-PDF bekommt man bei https://www.insidevoa.com ganz unten rechts unter dem entsprechenden Titelbild. (Glenn Hauser WoR)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 2/2023):

Liberia: Der Name war einmal Programm
Info & Kontakt
⇒ Radio Nimba: http://www.facebook.com/0770112987indomitable
⇒ Radio Saclepea: www.facebook.com/Radio-Saclpea-FMTVLive-118780049851174
⇒ River Cess BroadcastingService: http://www.facebook.com/rbscestos2005
⇒ Voice of Grand Kru: http://www.facebook.com/Voice-of-Grand-Kru-98fm-2472742042795732/?ref=page_internal

Verweise
⇒ [3] Radio Veritas http://www.voanews.com/africa/staffquestions-decision-take-liberias-radioveritas-air

Multimedia
⇒ Schließung von Roots FM: http://www.youtube.com/watch?v=qIk0iwo-5sc
⇒ Pausenzeichen von acht Stationen: http://intervalsignals.net/

Ende der Mittelwelle in der Slowakei
https://goo.gl/maps/7ztQ65cpKk72
https://goo.gl/maps/mZbDQgQ7msj
https://goo.gl/maps/hjsvrtE89kv

Iran im Fokus
https:\\parstoday.ir/de/radio/programs-i76826-wir_und_unsere_h%C3%B6rer_teil_384
https://www.bbc.com/persian/bbc_persian_radio/programmes/p0340vyx

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 2/2023):
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Jahresbilanz/RSF_Jahresbilanz_der_Pressefreiheit_2022_DE.pdf
https://minjust.gov.ru/uploaded/files/reestrinostrannyih-agentov-01-12-2022.pdf
http://www.rem.rs/sr/odluke/odluke-o-izdavanju-dozvola
https://swldxbulgaria.blogspot.com/2022/12/brazilian-stations.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.