Aktuelle Links aus Heft 2-2016

Die Rubrik „Radio & Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 2/2016) ist auch hier online zu finden:

ARGENTINIEN – Die werktags um Mitternacht Ortszeit über LRA 24 Rio Grande (640 kHz) für die Falkland-Inseln ausgestrahlten englischen Nachrichten können auch bei http://www.rae.com.ar/?p=3862 gehört werden. Das Audioarchiv mit Sendungen zwischen 5 und mehr als 20 Minuten Länge geht bis Februar 2015. Die Falklands sind eine Inselgruppe von etwa 100 Inseln, die 1690 von britischen Seglern entdeckt und damals nach dem Schatzmeister der britischen Marine John Falkland benannt wurde. Spanier und Engländer stritten um die Inseln, und auch Argentinien erhob nach seiner Unabhängigkeit von Spanien Anspruch. 1982 kam es zum Falkland-Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien. (Dr. Hansjörg Biener)

BELGIEN – Herman Boel wird seinen Euro-African Medium Wave Guide nicht mehr aktualisieren. Dies gab der Mittelwellenexperte kurzfristig am 12. Dezember 2015 bekannt. „Es gibt dafür nicht einen einzigen Grund, sondern eine Kombination von Faktoren, die ich hier nicht weiter ausführen möchte.“ Fürs Erste soll http://emwg.info, wo man Informationen über praktisch alle Lang- und Mittelwellen in Europa, in Afrika und im Nahen Osten findet, online bleiben; wie lange, lässt Boel allerdings offen. (Dr. Hansjörg Biener)

BHUTAN – Das Königreich hat eine neue Radiostation: Yiga FM 94.7 wurde bereits am 17. Dezember 2013, dem Nationalfeiertag, gegründet. Wichtige Ereignisse wie Aufschaltung des Fernsehens, Internetfreigabe, Aufschaltung von Rundfunkstationen, finden in der Regel an markanten Tagen statt: Geburtstag eines Königs, Nationalfeiertag, Krönungsjubiläum etc. (siehe auch Radio-Kuriere 10/2005, 9/2009, 1/2014). Das Studio von Yiga befindet sich etwas außerhalb der Hauptstadt Thimphu: BuildingNo 7, 3rd Floor, Olakha Lam, Thimphu, Bhutan;Tel.: 00 975 – 235 01 80; Internet: http://www.yigaradio.net.bt. In dem Gebäude sind mehrere Firmen ansässig(einsehbar über Google Street View).Yiga FM wurde bisher nicht im WRTHgelistet. (Manfred Rippich)

BULGARIEN – Anfang2016 will der 2009 gegründete bulgarische Reisesender Travel TV deutlich ins Ausland expandieren und in Bouquets von HD-Programmen in Europa und Amerika aufgenommen werden. Darüber berichtete Radio Bulgarien, das bei http://bnr.bg/de/tourism/list selber eine reichhaltige Berichterstattung über Touristikziele bietet, jüngst unter dem Titel „Travel TV: Die neue Visitenkarte Bulgariens“. Im Internet ist der Sender bereits unter hd.traveltv.bg zugänglich. Knapp 13% des bulgarischen Bruttoinlandsprodukts werden von der Tourismusbranche erwirtschaftet. (Radio Bulgarien)

GROSSBRITANNIEN – Radio Today UK plant einen 24-Stunden-online-Sender zu Branchenthemen. inRadio kann dabei teilweise auf schon bestehende Podcast-Angebote zurückgreifen (RadioToday Programme, Radio Stuff, Earshot Creative Review,The Media Podcast), ebenso werden die Übertragungen großer Radioevents durch RadioTodayLive eingebracht. Andererseits werden neu stündliche Nachrichten aus der Radiobranche präsentiert (Radio-NewsHub.com). Die leichtere Seite soll durch Popmusik zum Radio und auch Versprecherbedient werden. Der durch Werbungund Sponsorship (BroadcastRadio.com) finanzierte Sender, dessen Studio gerade eingerichtet wird, soll am 16. Februar starten. Für zeitnahe Informationen wird auf die Facebook-Präsenz https://www.facebook.com/WeAreInRadio verwiesen. (http://radiotoday.co.uk/ via Dr. Hansjörg Biener)

GROSSBRITANNIEN – In Vorbereitung des anstehenden landesweiten DAB-Starts hat sich United Christian Broadcasters, das einst europaweite Nachtsendungen über die Mittelwelle Bolschakowo 1386 kHz hatte, 2015 neu aufgestellt. In einem letzten Schritt hat man im Dezember Satellitenlizenzen für vier Programme für UCB Bible, UCB Extra, UCB Gospel und UCB Talk zurückgegeben. Am 7. April begann David Taviner nach einer mehr als 30-jährigen Karriere bei der BBC (u. a. „Songs of Praise“) als Head of Radio Development bei UCB. Ende April gab man die Programme UCB Extra und UCB Bible auf und behielt die musikbasierten UCB UK, UCB Inspirational und UCB Gospel. Im Juni 2015 startete man den UCB Player mit den Radio- und Fernsehangeboten UCB 1, 2, 3 und UCB TV live und sieben Tage on demand. Die Programme werden auch bei http://www.ucb.co.uk/listen.html gestreamt. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – Die eine Zeit langeher provisorische Website airworldservice.org ist, nach den ondemand-Programmen zu urteilen, am 30. November 2015 offiziell gestartet worden. Die ersten Sprachen waren neben Englisch und Hindi Urdu und Bangla. In gleich aufgebauten Menüs bieten die Untersektionen Nachrichten, Programm- und Musikarchive sowie Bildgalerien. Insgesamt hat All India Radio Auslandssendungen in 27 Sprachen (15 aus- und 12 inländischen), so dass viel Raum für den Ausbau bleibt. (Dr. Hansjörg Biener)

ITALIEN – Als Reaktion auf ein Treffen von Livio Fanzaga, Direktor von Radio Maria Italien, mit Papst Franziskus am 29. Oktober 2015, in dem es unter anderem um die Situation von Christen in der arabisch-sprachigen Welt ging, hat Radio Maria am 8. Dezember ein arabischsprachiges Programm gestartet. Radio Mariam (!), dessen Wort- und Musikprogramm durch Gebetssendungen gegliedert wird, ist vorerst nur im Internet bei https://www.radiomariam.org/ zu empfangen. Ein Teil der Website ist noch im Aufbau. (Dr. Hansjörg Biener)

TSCHECHISCHE REPUBLIK – Der tschechische Rundfunk hat im November seinen Audioplayer http://prehravac.rozhlas.cz/ überarbeitet. Nicht mehr unterstützt wird Windows Media Audio, da es kaum noch von den Usern ausgewählt wurde. Im Gegenzug wurden die Formate MP3 und AAC ausgebaut. Für MP3 stehen als Standardeinstellung128 kbps zur Verfügung und für langsamere Verbindungen 64 kbps. Für die Musiksender des tschechischen Rundfunks kann man dagegen auch auf 256 kbps gehen. AAC, das bei gleicher Bitrate höhere Qualität als MP3 erzielt, steht standardmäßigmit 64 kbps zur Verfügung, aber man kann für langsamere Verbindungen auf 32 kpbs gehen und für die Musiksender auf 128 kbps. Neu ist das Advanced Audio Coding für alle Regionalsender. (CRo via Dr. Hansjörg Biener)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 2/2016):

St. Barth heißt eigentlich Saint-Barthélemy:
Info & Kontakt:
Radio St. Barth: E-Mail: Contact@Radiostbarth.com; Internet: http://www.radiostbarth.com; Livestream: http://www.radiostbarth.com/players-9
⇒ Radio Transat: Internet: http://www.radiotransat.com; E-Mail: administration@radiotransat.com
⇒ Tropik FM: Webseite und Livestream: http://www.tropikfm.com/; Podcasts: http://www.tropikfm.com/podcast/
Multimedia:
⇒ Bruchlandung einer Piper: https://www.youtube.com/watch?v=i9Z1ie1OdzE
⇒ Gustavia: https://www.youtube.com/watch?v=XXQHIGWUwMI
⇒ St Barth: Around the island: https://www.youtube.com/watch?v=ADJynISW50I

Radio Transat
Website von Radio Transat aus Saint-Barthélemy.

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 2/2016):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.