Aktuelle Links aus Heft 12-2023

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 12/2023) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Das Programm von Joke FM wird ab sofort über den Server von Audiotainment Südwest, dem Veranstalter mehrerer privater Radiosender im Südwesten wie bigFM, RPR.1 und Radio Regenbogen, gestreamt (Beispiel: https://stream.bigfm.de/jokefm/aac-128 oder https://audiotainment-sw.streamabc.net/atsw-jokefm-aac-128-4035961). „Deutschlands Comedy Radio“ war zuvor schon einmal im Rahmen einer Kooperation im Internetauftritt von HitRadio FFH in Hessen verbreitet worden. Im offiziellen Webradio-Auftritt von bigFM oder anderen Audiotainment Südwest-Sendern ist Joke FM jedoch (noch) nicht zu finden. Offen ist darum, ob es sich um ein reines Streamhosting handelt oder Audiotainment Südwest tatsächlich Interesse an dem Sender zeigt. Die Betriebsgesellschaft und zugleich Lizenznehmerin von Joke FM hatte im Juli 2023 Insolvenz angemeldet. Hier ist die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Schuldnerin angeordnet worden. Im Rahmen des Verfahrens ist die terrestrische DAB+-Verbreitungin Hessen und dem Saarland ausgesetzt worden. Seitdem ist Joke FM nur noch im Internet zu hören. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Nur via Internet bietet das 80er Radio harmony auch eine bundesweite Version seines Programms an. Hier fehlen die regionalen Inhalte für Hessen und Nordrhein-Westfalen: https://mp3.harmonyfm.de/harmonyfm/hqnational.mp3. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Am 29. Oktober 1923 wurde die erste Sendung des „Unterhaltungsrundfunks“ aus dem Berliner Vox-Haus ausgestrahlt. „Radio Macht Geschichte“ (MDR Kultur und Jugend, SWR Wissen und rbbKultur) erzählt in 15 Folgen, wie das Radio seit 100 Jahren Geschichte mitgeschrieben hat. Zum Beispiel die Musikgeschichte, denn Jazz, Swing und Pop wären ohne das Massenmedium wohl kaum so erfolgreich geworden. Tomas Fitzel (rbb), Sven Hecker (MDR) und Max Knieriemen (SWR) haben viele O-Töne aus dem ARD-Archiv dabei. Darunter die vielleicht berühmteste Reportage der Radiogeschichte über den Absturz des Luftschiffes Hindenburg1937 in Lakehurst. Oder einen Livebericht vom 17. Juni 1953, als am Potsdamer Platz in Berlin die sowjetischen Panzer auffuhren und dem Volksaufstand der Ostdeutschen für Freiheit und Einheit ein Ende bereiteten. Die Folgen sind für ein Jahr in der ARD-Audiothek aufzurufen. https://www.mdr.de via Dr. Jörn Krieger

DEUTSCHLAND – MDR Aktuell stellt in „Die coolsten Radios der Welt“ zusammen mit den ARD Korrespondenten besondere Radiosender aus der ganzen Welt vor. Heute gibt es Zehntausende Sender weltweit – und dank Internet sind sie alle zu hören. Es geht unter anderem um eine Säule der britischen Demokratie, ein Radio aus einem Slum und ein Autobahnradio. Hier erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, was ägyptische Taxifahrer gern hören und für welchen Sender in der Schweiz Menschen aus Protest einen Berg erklommen haben. Alle Folgen können in der ARD Audiothek abgerufen werden. https://www.mdr.de via Dr. Jörn Krieger

DEUTSCHLAND – Die Enigma war im Zweiten Weltkriegein wertvolles Werkzeug der deutschen Kriegsführung, denn sie galt als nahezu unknackbar. Als Chiffriermaschine dient sie dazu, geheime Nachrichten zu verschlüsseln und vor feindlichen Abhörversuchen zu schützen. Erst 1974 wird öffentlich, dass die westlichen Alliierten bereits 1941 den Code der Enigma entschlüsselt hatten und seitdem verschlüsselte Nachrichten der deutschen Wehrmacht auswerten konnten. Schon zu DDR-Zeiten ist der Erfurter Gerhard Roleder fasziniert von den Geschichten, die sich um die Verschlüsselungsmaschine Enigma ranken. Als Elektroingenieur und begeisterter Hobbyfunker interessiert er sich neben der Funktionsweise der Enigma auch für deren Entwicklung und Herstellung. Durch Zufall stößt er auf einen Hinweis, dass während des 2. Weltkrieges ein Modell der Verschlüsselungsmaschine in Erfurt hergestellt wurde, und zwar in den Olympia Büromaschinenwerken. Dabei soll es sich angeblich
um das Modell der Enigma handeln, das auf den U-Booten der deutschen Kriegsmarine die geheime Funkübertragung garantieren sollte. Der Film begibt sich mit Gerhard Roleder sowie Kryptologen, Militärhistorikern und Nachfahren von Zeitzeugen auf die Suche nach Fakten und Beweisen: Ob die Enigma tatsächlich in Erfurt produziert wurde, wie sie zum Erfolg und der Niederlage der Deutschen Wehrmacht beitrug und welche Rolle dabei Erfurt als einer der größten Rüstungsstandorte vor 1945 spielte. Die MDR-Sendung„Geheimsache Erfurt – Der Enigma Code“ (17. Oktober 2023, 45 Min.) ist bis 10. Oktober 2024 unter dem Titel bei https://www.ardmediathek.de/ such- und auffindbar. (Gerhard Roleder)

DEUTSCHLAND – Nora Gomringer, Autorin und Direktorin des Künstlerhauses in Bamberg, und Jörg Albrecht, Autor und künstlerischer Leiter der BurgHülshoff in Münster, präsentieren in der ARD Audiothek 100 Hörspiele aus den 1920er Jahren bis heute. Der Podcast 100 aus 100 startete am 20. Oktober 2023 mit SOS rao rao Foyn – Krassin rettet Italia von Friedrich Wolf (Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 1929). 1928 hört der russische Funkamateur Nikolai Reinhold Schmidt den Notruf des Luftschiffs Italia. Beim Flug über den Nordpol ist der italienische Polarforscher Umberto Nobile mit der Italia in einen Schneesturm geraten und nördlich von Spitzbergen abgestürzt. Die Überlebenden treiben auf einer Eisscholle. Eine weltweite Rettungsaktion setzt ein, die ohne das Medium Funk nicht möglich gewesen wäre. Das Hörspiel auf Abruf: https://www.ardaudiothek.de/episode/100-aus-100-die-hoerspielcollection/1929-sos-rao-rao-foyn-krassin-rettet-italia/ard/12828469/. (https://www.br.de via Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Aus Anlass von 100 Jahren Unterhaltungsrundfunk fanden vom 27. bis 30. Oktober 2023 die Eifeler Radiotage (https://www.eifeler-radiotage.de) statt. Gesendet wurden 54 Stunden Programm aus dem Studio im ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW, u. a. auch auf Kurzwelle vom eigenen Senderstandort in Kall-Krekel. WDR 5 Töne, Texte, Bilder hat am 28. Oktober 2023 über die Eifeler Radiotage berichtet. Der Beitrag „Eifeler Radiotage aus dem Bunker“ (4:14 Min) von Annika Witzel kann bis zum 26. Oktober 2024 bei https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-toene-texte-bilder-beitraege/audio-eifelerradiotage-aus-dem-bunker-102.html nachgehört werden. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Lange Zeit hat es in Norddeutschland nur drei öffentlich-rechtliche Radiosender gegeben. 1986 kommt mit Radio Schleswig-Holstein der erste private dazu. Wie sich die Hörfunklandschaft seitdem verändert hat, berichtete Jörn Schaar am 30. Oktober 2023. Radiobeitrag auf Abruf: https://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-radio-in-deutschland-und-dann-kamen-die-privaten-zum-beispiel-rsh-dlf-f0316a2f-100.html (6 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis SR-Geschichte hat auf https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so_wurden_wir_was_wir_sind/geschichte/fundstucke/index.html ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort weit über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit „100 Jahre Radio in Deutschland – 88 Jahre Radio an der Saar“. Das deutsche Radio nahm am 29. Oktober 1923 in Berlin seinen regelmäßigen Sendebetrieb für ein allgemeines Publikum auf. An der Saar hielt dies keine der drei größeren Zeitungen für berichtenswert. Vieles andere erschien in diesen Zeiten von Inflation, Wirtschaftskrise und unsicheren politischen Verhältnissen wichtiger. Im Saargebiet war die Berliner Radio-Stunde (bald umgetauft in Funk-Stunde) ohnehin nicht zu hören. Dafür war ihre technische Reichweite viel zu gering. Eine Aussicht auf einen eigenen Sender an der Saar gab es auch nicht. (Dr. Jörn Krieger)

FRANKREICH – Beim deutsch-französischen Kulturkanal Arte findet man derzeit (und bis ca. Oktober 2024) eine neunteilige Serie über die Geschichte der US-amerikanischen Country Music. Die Sendungen sind in Englisch, aber in Deutsch untertitelt. Schon die erste Folge „von den Anfängen bis 1933“ zeigt, wie eng die Geschichte der damals sogenannten Hill-Billy-Music und des US-amerikanischen Rundfunks verbunden sind. Mehr bei: https://www.arte.tv/de/videos/113630-001-A/country-music-1-9/. (Dr. Hansjörg Biener)

FRANKREICH – 1957, mitten im Kalten Krieg und während des Wettlaufs ins All zwischen UdSSR und USA, schufen die US-Bundesbehörden die National Radio Silence Zone, ein 33.000 km² großes Gebiet im Nordosten des Landes. In der Ortschaft Green Bank liegt seitdem eine Forschungsbasis für Astronomen aus dem ganzen Land, mit dem größten ausfahrbaren Teleskop der Welt. Außerdem siedelte sich hier geheimdienstliche Arbeit an. Diese Aktivitäten gerieten 2013 in die internationalen Schlagzeilen, denn ein gewisser Edward Snowden enthüllte, dass staatliche Behörden dort illegal Daten der US-Bürger sammelten. Die Arte-Reportage Leben in der Funkstille (1. September 2023, 24 Min.) findet sich bis 29. März 2026 bei https://www.arte.tv/de/videos/113066-000-A/usa-leben-in-der-funkstille/. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – India Radio/Akashvani hat https://akashvani.gov.in/ online gebracht, das auf einer früheren Website aufbaut und wieder (!) Zugang zu den vielen online-Streams der AIR-Stationen ermöglicht. Hierfür war eine Zeitlang die App nötig. (Dr. Hansjörg Biener)

NEPAL – Trans World Radio hat in Katmandu ein neues Kiwi-SDR in Betrieb genommen: http://ktm.twrmon.net:8073/. (AER via WoR)

NEUSEELAND – In diesem Jahr besteht der Auslandsdienst von Radio New Zealand 75 Jahre. Lange war er auf die beiden 7,5-kW Kurzwellensender in Titahi Bay bei Wellington angewiesen. Erst 1990 machte Radio New Zealand den Qualitätssprung von den Weltkriegssendern hin zu einem modernen 100-kW Sender und guten Vorhangantennen ziemlich einsam auf einem vulkanischen Plateau in Rangitaiki. RNZ Pacific’s Moera Tuilaepa-Taylor hatte am 9. November 2023 einen Bericht, in dem die anhaltende Bedeutung der Kurzwelle im Pazifikraum betont wird: https://www.rnz.co.nz/international/programmes/datelinepacific/audio/2018914551/rnz-pacific-s-shortwaveservice-turns-75. (Dr. Hansjörg Biener)

TAIWAN – „Radio Taiwan International (RTI) führt eine Umfrage durch, um Ihre Erwartungen an unsere Programme besser zu verstehen und die Qualität unserer Podcasts zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich etwa 5 Minuten Zeit nehmen könnten, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Am Ende der Umfrage haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten anzugeben und als Dankeschön ein Geschenk von RTI zu erhalten.“ Die Umfrage (und die Teilnahmebedingungen) findet man bei https://2023appsurvey.rti.org.tw/de. Sie kann bis zum 10. Dezember 2023 ausgefüllt werden. (RTI via Wolfgang Büschel BCDX)


Website zur RTI-Umfrage

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 12/2023):

Insel Man: Dreibeinig ist man standfester als zweibeinig:
Verweise
⇒ [5] https://www.gov.im/categories/homeand-neighbourhood/bank-holidays/
Multimedia
⇒ [M-1] Entwicklung des Tourismus: http://www.youtube.com/watch?v=Qmzg8ml3-q0
⇒ [M-2] Drei Tondokumente zu Terry Cringle: http://www.manxradio.com/news/isle-ofman-news/broadcasting-legend-terrycringle-dies-aged-91
⇒ [M-3] Crown Dependency – Besitz der Krone: www.youtube.com/watch?v=dsY43BWH5lc

Sonnenfleckenzyklus 25 – Top oder Flop?
Quellen
⇒ [1] „2014: Maximum Year for Solar Cycle 24“, https://www.sidc.be/SILSO/news004
⇒ [2] „The Northern Hemisphere of the Sun is in Charge“ https://spaceweather.com/archive.php?view=1&day=03&month=10&year=2023
⇒ [3] „Solar Cycle 25 Will Be a Weak-moderate Cycle: an Update“, https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2515-5172/acebde

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 12/2023):
https://auspost.com.au/shop/product/centenary-ofpublic-broadcast-radio-1-20-domestic-stamp-20720671
https://doi.org/10.1073/pnas.2301153120
https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-des-radios-die-privatradio-managerin-valerie-weber-im-gespraech-dlf-8e4521b8-100.html
http://edi.bplaced.net/?Oktober_2023-Der_erste_Sender_von_1923_sendet_wieder
https://todaykhv.ru/news/society/69382/
https://cadenaser.com/radio-girona/radio-girona-90-anys/
http://de.scribd.com/doc/250581480/EAJ-34-Radio-Gijon-1933-1983-pdf#scribd
https://brtk.net/yayin-akislari/radyo-yayin-akisi/bayrak-international/
https://www.fsnradionews.com/FSNNews/FSNWorldNews.mp3
https://www.csu.de/common/download/Koalitionsvertrag_2023_Freiheit_und_Stabilitaet.pdf
https://www.sueddeutsche.de/medien/digitalaudio-broadcasting-dab-beleidigung-der-technischen-intelligenz-1.1115111

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.