Aktuelle Links aus Heft 1-2021

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 1/2021) ist auch hier online zu finden:

DÄNEMARK – Als Alternative zum Kurz- und Mittelwellenempfang von World Music Radio und Radio 208 gibt es auf den zugehörigen Websites die Möglichkeit zum Streamen. Der Betreiber hat jedoch dazu aufgerufen, andere Quellen zu nutzen und sich hier gegebenenfalls auch als Fan zu outen. In einer e-Mail bewirbt Stig Hartvig Nielsen https://radio.garden und für ein dänisches Publikum den dänischen Radioplayer https://www.mereradio.dk, wo man jeweils auch eine App fürs Smartphone nutzen könne. Eine weitere Möglichkeit seien https://raddio.net/331768-world-music-radio und https://raddio.net/331831-radio208, wo man auch die Musiktitel angezeigt bekommt. (Dr. Christoph Rohner)

DEUTSCHLAND – Stefan Parrisius (ex Radio 1, Radio Xanadu, Antenne Bayern, heute Bayern 2) spricht im Interview mit Andreas Knedlik über die Anfänge der Privatradios in München, die zentrale Rolle der Personalities, die damaligen Freiheiten der Moderatoren, weshalb er keine Morning-Shows moderiert („Ich bin kein Freund von sinnlos guter Laune.“), wie er in den USA Talk Radio entdeckte („Mich hat diese Art Radio zu machen fasziniert“.) – und was beim Sendebeginn von Antenne Bayern, wo er mit Tommi Ohrner, Michael Schanze und Viktor Worms zur Start-Besetzungzählte, anders war. Audio-Mitschnitt und Download-Link des Gesprächs vom August 2020 in München unter https://www.digiandi.de/zeitzeugen/stefan-parrisius/ (54 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

FRANKREICH – Seit rund 20 Jahren betreibt Jean-Michel Aubier bei  http://jm.aubier.pagesperso-orange.fr Informationsseiten zur französischsprachigen Auslandsrundfunk. Die Listen sind nach Land und Uhrzeit sortiert. Dazu gibt es Links zu Stationswebseiten und Adressen. (Glenn Hauser WoR)

USA – Der International Radio Club of America hat mehr als 900 Artikel aus seiner Zeitschrift DX Monitor freigegeben, die seit 1964 Mittelwellenfreunde beim Radiohobby begleitet. Die nun bei http://www.ircaonline.org erhältlichen Artikel beschäftigen sich mit Antennenbau, Empfängern, Zubehör, Ausbreitung und ähnlichen Themen, die auch nach Jahr(zehnt)en interessant sein können. Die Artikel waren bisher nur für Mitglieder zugänglich. (Nick Hall-Patch. mediumwave.info)


Website des International Radio Club of America

USA – WRMI Okeechobee (Florida) veröffentlicht seinen Gesamtsendeplan als online spreadsheet in Google Docs. Der Link findet sich etwas versteckt auf der Website und ist komplex. Deshalb hat Glenn Hauser schon vor Jahren eine Kurz-URL kreiert: http://www.tinyurl.com/WRMIfqs. (Glenn Hauser WoR)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 1/2021):

Chagos oder nur Diego Garcia – das Problem bleibt:
Verweise
⇒ [7] https://www.facebook.com/MWR-Diego-Garcia-114812951889

Multimedia
⇒ [M-1] https://www.facebook.com/AFNDGar/videos/433477280858680/
⇒ Tauziehen im Schwimmbecken: https://www.facebook.com/114812951889/videos/10153404856941890/
⇒ Diego Garcia und MH370: https://www.youtube.com/watch?v=vioZKyWrmr4

Radio Venceremos:
https://legacy.lib.utexas.edu/taro/hrdi/00011/hrdi-00011.html

Digitalisierung im Aufwärtstrend:
https://www.dabplus.de/empfang/?lang=deVerweise
⇒ [1] Die Medienanstalten – ALM GbR (Herausgeber): Digitalisierungsbericht Audio 2020, Download: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Publikationen/Digitalisierungsbericht_Audio/DigiBericht_2020_AUDIO_D_final_WEB.pdf
⇒ [2] Kantar: Die Forschungsergebnisse von Kantar aus dem Digitalisierungsbericht Audio 2020, Download: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/die_medienanstalten/Publikationen/Digitalisierungsbericht_Audio/Forschungsergebnisse_Radio_2020.pdf

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 1/2021):
https://www.nsf.gov/news/special_reports/arecibo/index.jsp
http://voiceofhope.com/schedule/voh-africa_program_grid.pdf
https://www.media-broadcast.com/wp-content/uploads/2020/09/20200922-KarteDAB1.BuMux_149er_MediaBroadcast.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.