Aktuelle Links aus Heft 1-2019

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 1/2019) ist auch hier online zu finden:

ALBANIEN – Ein englischsprachiger Beitrag über 80 Jahre R. Tirana findet  sich bei http://rti.rtsh.al/2018/11/09/80-years-of-radio-tirana/. (Michael Bethge BCDX)

Screenshot der Website von Radio Tirana International.

Website von Radio Tirana

CHINA (TAIWAN) – Der neue Link zum Livestream mit dem  deutschsprachigen Programm von R. Taiwan International lautet:  https://www.rti.org.tw/radio/onAirPlayer/id/4. „Auf der deutschen Internetseite soll es noch einen Stream nur mit dem deutschen Programm geben. Das taucht dann auf der Seite ganz unten links auf. Aber das wird  noch eingerichtet und ausprobiert. Wir hoffen aber, dass es bald  funktioniert.“ (RTI via Bernd Seiser)

DEUTSCHLAND – Ichthys Radio, das nicht mehr bei HCJB Deutschland zu  hören ist, kann weiter bei http://ichtys-radio.de/index.php gehört werden. „Unsere Webseite befindet sich momentan in einer Umbauphase.   Habt deshalb etwas Geduld. Damit ihr auf Musik nicht verzichten müsst, bauen wir euch hier schon mal einen Player ein.“ Eingebettet in den Musikstrom sind Programme des Missionswerks Werner Heukelbach. (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Nach fast einem Jahr Unterbrechung bringt R. Bremen seit dem 30. November wieder monatliche Radionachrichten auf Latein. Jede Ausgabe ist online bei www.bremenzwei.de/lateinnachrichten zu lesen und in der ARD-Audiothek bei www.ard-audiothek.de zu hören. R. Bremen hatte Ende 2017 die Nuntii Latini eingestellt, da die bisherige Redaktion ehemaliger Lateinlehrerinnen und -lehrer aus Altersgründen nach 14 Jahren die Arbeit beendet hatte. Das Ende des deutschlandweit einzigartigen Angebots brachte allerdings viel negative Aufmerksamkeit für R. Bremen. Neben den Nuntii Latini werden zusätzlich auch wieder Lateinische  achrichten von Schülerinnen und Schülern produziert. Dabei schreiben die  jungen Lateinerinnen und Lateiner eigene Texte zu aktuellen Themen, die sie beschäftigen, und sprechen diese auf Latein ein. (www.radiobremen.de/bremenzwei, von Dr. Hj. Biener bearbeitet)

KUWAIT – Das Ministry of Information hat folgende Live-Ströme für R.  Kuwait: https://www.media.gov.kw/LiveRadio1.aspx?
PanStation (und direkt anhängen)
87,9 MHz The Old Arabic Singing (=oldArabicMusic)
89,5 MHz Kuwait Radio One (=MainProgram)
92,5 MHz Easy 92.5 (=EasyFm)
93,9 MHz OFM (=HonaKuwait)
94,9 MHz Traditional Station (=Shaabya)
97,5 MHz Kuwait Radio Two (=Program2)
98,9 MHz AlQuran Alkarem (=Quran)
99,7 MHz Super Station FM (=Superstation)
103,7 MHz Kuwait FM (=kuwaitfm)
Ausgerechnet das mehrsprachige Programm auf 93,3 MHz wird nicht ins Internet umgesetzt. Dieses Programm ist die Quelle der Sendungen in Englisch, Farsi, Filipino, Urdu und wieder Englisch, die im Prinzip auch auf Kurzwelle ausgestrahlt werden. (Dr. Hansjörg Biener)

TSCHECHISCHE REPUBLIK – Erst durch den Hinweis eines Hörers bemerkte die deutschsprachige Redaktion von R. Prag einen gebrochenen Link, der für einen Internetsender allerdings fatal ist: „Lutz Winkler aus Schmitten im Taunus hat uns auf einen Fehler auf unserer Webseite aufmerksam gemacht: ‘Ich habe heute mal eine Frage zum Empfang von Radio Pragan einem Internetradio. Auf Ihrer Webseite unter der Rubrik Radio Praghören fehlt meiner Meinungnach der Link zur Livesendung. Ich habe zwar einen Link, da bricht die Übertragung jedoch immer mal ab. Vielleicht könnten Sie die Information über die aktuelle Internetadresse einmal aktualisieren.’ Vielen Dank, Herr Winkler, für diesen Hinweis. Tatsächlich hat sich der Wegzum Live-Empfang unserer Sendungen leicht geändert. Die entsprechenden Links sind:
http://icecast1.play.cz/cro7-32.mp3
http://icecast8.play.cz/cro7-64.mp3
http://icecast2.play.cz/cro7-128.mp3
Schicken Sie uns weiter Ihre Empfangsberichte, und schreiben Sie uns an: Radio Prag-Deutschsprachige Redaktion, Vinohradská 12, 120 99 Prag2, Tschechische Republik, oder per E-Mail an deutsch@radio.cz. Auf Wiederhören!“ (https://www.radio.cz via Dr. Hansjörg Biener)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 1/2019):
Macaus Rundfunk und seine Macher:
Info-Kontakt
⇒ Radio Mácau (TDM): Webseite: http://portugues.tdm.com.mo/radio_new.php#; E-Mail: inf@tdm.com.mo; Livestream: http://www.tdm.com.mo/c_broadcast/radio_live.php?ch=rch1&lc=FM98
https://tunein.com/radio/TDM-Cantonese-1007-s2629/
⇒ Radio Vila Verde: Webseite: http://www.am738.com;
Livestream: http://www.am738.com/radio.asp
Verweise
⇒ [1] http://macao.communications.museum/eng/main.html
⇒ [2] http://www.progreyhound.de/6906-2/
⇒ [4] http://www.scmp.com/magazines/post-magazine/article/1851047/onemans-covert-war-mission-changed-hongkong-history
Multimedia
⇒ Radio Macau (portugiesisch): http://www.intervalsignals.net/files/mac-radio_macau_portuguese_270402.m3u
⇒ Impressionen des modernen Macau: https://www.youtube.com/watch?v=lkwVDitqTmk

World Music Radio:
http://www.wmr.dk/streaming/index.html
https://www.facebook.com/WorldMusic-RadioWMR/

Die Mittelwellen-Funkbake in Mauken an der Elbe:
Verweise
[1] Website der Radio Technical Commission for Maritime Services http://www.rtcm.org/
[2] Website der Fachstelle für Verkehrstechniken http://www.fvt.wsv.de/
[3] Signalausbreitung und Nutzreichweiten http://www.fvt.wsv.de/dgps/pdf/signalausbreitung_mauken.pdf

DX auf den Cook Islands
https://dreamcrafts.box.com/s/xqonh9iz57w22ebzxwz42krugu3rvykx
https://dreamcrafts.box.com/s/rfe2u3m3px4xmossujtxilzw8vlk3jtg

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 1/2019):
https://www.addx-verlag.de/reprints.php
http://www.rfi.fr/tag/bourse-ghislaine-dupont-claude-verlon
https://www.pro-quote.de/wp-content/uploads/2018/11/ProQuote_Medien_Monitoring_online_1.pdf
https://www.kas.de/laenderberichte/detail/-/content/bulgarien-vertrauen-in-medien-weiterhin-im-tief
https://www.insidevoa.com/p/voa-broadcasting-in-french-to-africa.html
https://www.usagm.gov/wp-content/uploads/2018/11/2018-Audience-and-Impact-Report.pdf
https://ecfsapi.fcc.gov/file/108271332220614/HF-PARTIESMB-18-227-COMMENTS.pdf
https://andenstimme.org/wp-content/uploads/HorarioB18_ver1-6050-kHz.pdf
https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/lfm-nrw/Regulierung/Hoerfunk/Anbieter_mit_Interessensbekundungen_fuer_DAB__in_NRW__Stand_November_2018.pdf