Aktuelle Links aus Heft 11-2015

Die Rubrik „Radio & Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 11/2015) ist auch hier online zu finden:

CHINA – Obwohl auf http://german.cri.cn/info/kontakt.htm für die Deutsche Redaktion von Radio China International (Shijingshanlu Str. 16A, 100040 Beijing) als e-Mail-Adressen „ger@cri.com.cn oder criger@qq.com“ aufgeführt wird, werden e-Mails an die alte Adresse nicht mehr angenommen. So kam eine E-Mail an die alte Adresse mit der Bemerkung zurück: „Sehr geehrter Web-Freund von CRI, vielen Dank für Ihre Nachricht. Schicken Sie bitte Ihre Mail an unsere neue E-Mail-Adresse criger@qq.com und schreiben Sie uns bitte später die neue. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihre Nachricht wird NICHT automatisch weitergeleitet. Schöne Grüße aus Beijing, Deutsche Redaktion von CRI.“ Die Hörerschaft soll also erkennbar auf die neue Adresse umerzogen werden. (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Radio Joystick hat zum 30. Geburtstag im September seine Website erneuert: http://radiojoystick.de. (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Am 17. September hat das adventistische Medienzentrum „Stimme der Hoffnung“ das neue corporate design für Internetradio, Fernsehen und Internet www.hopechannel.de vorgestellt. Anlass war die noch stärkere Integration des seit 1948 bestehenden Bibelstudien-Instituts als Hope Bibelstudien-Institut. (Birgit Kiepe)

FRANKREICH/GABUN – Die Programme des panafrikanischen Africa No. 1 sind nun über http://www.africa1.com/spip.php?page=africa1webradioaufzurufen. Neben den Hauptprogrammen aus Paris und Libreville gibt es sechs musikbasierte Ströme: Coupé Decalé (Musikstil in Paris lebender Ivorer), Mandingue, Naija (nigerianischer Musikstil), Rumba, Africa Club und Selecta. Nach dem Sendeende auf Kurzwelle 2013 sind mittlerweile auch die vielen UKW-Hauptstadtrelais in frankophonen Ländern Afrikas verschwunden, die in den Wikipedia-Artikeln noch gelistet werden. (Dr. Hansjörg Biener)

GRIECHENLAND – Die Hauptprogramme des griechischen Rundfunks sind über folgende Adressen direkt anwählbar:
http://webradio.ert.gr/proto
http://webradio.ert.gr/deftero/
http://webradio.ert.gr/trito/
http://webradio.ert.gr/eraspor/
http://webradio.ert.gr/kosmos/
http://webradio.ert.gr/i-foni-tis-elladas/ (Auslandsprogramm)
http://webradio.ert.gr/958fm
http://webradio.ert.gr/102fm
Der Link http://webradio.ert.gr/periferia/ öffnet eine neue Seite mit Audiolinks für 19 Lokalstationen. (Gi. Ricci, Carlo Tenga, mediumwave info)

INDIEN – Radio Mirchi, eine der führenden indischen Radiomarken, hat bei gaana.com, das weitere Angebote macht, Internetströme, die in der Regel Bollywood-Musik durch die Jahrzehnte führen, aber auch Kanäle mit Musik „unabhängiger Künstler“ und mit indischer religiöser Musik. Am 24. September wurden noch zwei Kanäle in Telugu (Filmmusik) und Punjabi (städtisch orientiertes, musikbasiertes Unterhaltungsprogramm) hinzugefügt. http://gaana.com/radio/ Veraltet ist die Liste der online-Stationen bei http://www.radiomirchi.com/, wo neben einigen bestehenden Programmen noch Musikströme mit Rock, Hits aus der Kassettenzeit und Kuschelmusik aufgeführt werden. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – Am 18. September weihte Anima Das Debnath, stellvertretende Generaldirektorin der AIR-Ostregion, die neue Website von All India Radio Siliguri http://airsiliguri.in/ ein. Die Geschichte von AIR Siliguri beginnt am 7. Juli 1963 mit einem 20-kW-Mittelwellenrelais für All India Radio Kolkata in Nordbengalen. Im August 1982 wurde die Station zu einer eigenen AIR Niederlassung aufgewertet. Das Hauptprogramm, das mittelfristig auch auf der Internetseite gestreamt werden soll, wird weiter auf 711 kHz ausgestrahlt. Dazu kommt seit dem 10. September 2001 der Commercial Broadcasting Service (Vividh Bharati Seva) auf 101,4 MHz (2×5 kW). (Dr. Hansjörg Biener)

ISRAEL – Nachdem vor einigen Jahren Kol Israel die Kurzwellensender abgeschaltet hat, gibt es nun via Internet zahlreiche Möglichkeiten, israelische Radio-Stationen zu hören. Die Seite http://www.radio.de bietet 14 israelische Stationen an. Auf http://www.guzei.com ist Kol Hamusica zu hören, aber auch Israel International Radio. Aktuelles in Englisch und internationale Musik gibt es auf TLV1. (Uwe Bräutigam)

SCHWEDEN – Am 5. Oktober hat Radio Sweden sein digitales Angebot www.radiosweden.org neu gestartet. Gleichzeitig wurde die werktägliche halbe Stunde in Englisch auf ein wöchentliches Programm reduziert. Es wird donnerstags 1630-1700 Uhr ausgestrahlt und montags zur selben Zeit wiederholt. Wie es in der Ankündigung am 7. September hieß, soll der digital relaunch Schwedeneinen besseren Informationsdienst im Internet und eine stärkere Kommunikation mit den Nutzern in den sozialen Netzwerken zur Folge haben. (Dr. Hansjörg Biener)

 

Homepage von Radio Sweden


USA
– 18 Ausgaben von Passport to World Band Radio (1984-2009), einem Konkurrenzprodukt zum World Radio TV Handbook, sind bei www.americanradiohistory.com/Passport.htm zum Download eingestellt worden. (Mike Barraclough, DXLD)

USA – Das Projekt Global 24, das 2014/15 durch Qualitätsprogramme und die Wiederübertragung bekannter Auslandsdienste die Kurzwelle in Nordamerika wiederbeleben sollte, verliert sich immer mehr in der Geschichte. Die domain http://www.global24radio.com ist im September 2015 ausgelaufen. (Glenn Hauser DXLD)


Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 11/2015):

Seefunkdienst weltweit:
http://www.coaa.cu.uk/dscdecoder.htm
http://www.ndblist.info/datamodes.htm
http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh
http://www.itu.int/online/mms/mars/coast/coast_search.sh
http://www.mrcc.dgzrs.de
http://www.seenotretter.de
http://www.dwd.de/navtex
http://www.w1hkj.com/download.html
http://www.ndblist.info/datamodes.htm
http://www.marinetraffic.com
http://www.flightradar24.com
www.rtl-sdr.com
⇒ Shipplotter: http://www.coaa.co.uk/shipplotter.htm
⇒ AISPlotter Lite: http://www.yachtingsoftware.com/ais-viewer-free-download_c23.aspx
⇒ GNU AIS: http://sourceforge.net/projects/gnuais
http://www.dp07.com
http://www.gln-network.net
http://www.swisscom.ch
Literaturhinweise:
⇒ [1] www.maricom.de/gmdss.htm
⇒ [2] INMARSAT: www.inmarsat.com/services/safety/inmarsat-c

60 Jahre All India Radio Bengaluru:
http://www.qsl.net/vu2jos/es/time.htm
http://www.airbengaluru.com/

Ergebnisse eines Hörprojekts zum tunesischen Rundfunk:
http://www.rtci.tn
http://medias.rtci.tn/wp-content/uploads/2015/09/GRILLE-AUTOMNE…2015-2016.pdf
http://www.rtci.tn/streamplayer/
Empfangsinformationen:
http://www.radionationale.tn/
http://www.rtci.tn/streamplayer/
http://www.radionationale.tn/ Radio Nationale
http://www.rtci.tn RTCI (Radio Tunis Chaîne Internationale) in Französisch und vier weiteren Sprachen
http://www.radiojeunes.tn/ Radio Jeunes
http://www.radioculturelle.tn/ Radio Culturelle
http://www.radiosfax.tn/ Radio Sfax
http://www.radiomonastir.tn/ Radio Monastir
http://www.radiokef.tn/ Radio El Kef
http://www.radiogafsa.tn/ Radio Gafsa
http://www.radiotataouine.tn/ Radio Tataouin


Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 11/2015):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.