Aktuelle Links aus Heft 10-2015

Die Rubrik „Radio & Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 10/2015) ist auch hier online zu finden:

BOLIVIEN – Die Homepage http://www.radiopio12.com/ von Radio Pío XII (5952 kHz) ist offline bzw. durch http://www.radiopio12.com.bo/ ersetzt worden. (Dr. Hansjörg Biener, Mauno Ritola WRTH)

BULGARIEN
– Der bulgarische Rundfunk hat im Juli ein neues Streamingportal in Betrieb genommen. Auf http://www.bnr.bg führt ein rot unterlegter Link ganz rechts in der Leiste nun zu 22 Programmen. Unglücklicherweise ist der Player http://player.bnr.bg/ als Tabelle eingebettet und zum Scrollen, so dass das elfte Programm, Radio Bulgarien, nicht sofort auffällt. Hier wird offenbar der auch bei http://bnr.bg/en/page/24hours zu findende Fremdsprachenstrom ausgestrahlt, darin Deutsch um 0330, 0930, 1530 und 2130 Uhr Weltzeit. Insgesamt zu hören sind die landesweiten Programme Horizont und Hristo Botev, die acht regionalen Sender Sofia, Blagoevgrad, Burgas, Varna, Vidin, Plovdiv, Stara Zagora und Shumen, sowie der Auslandsdienst Radio Bulgarien. Dazu kommen elf Musikströme: Indy, Duende, bnrPunk Jazz, Folklore, BG Pop, Klassik, Smooth, Rock, DJ, Pop und Hip-Hop. (Dr. Hansjörg Biener)

                                                              Homepage von BNR

BULGARIEN – Radio Bulgarien bietet seine Sprachprogramme nicht nur zum Download an, sondern hat auch einen Internet-Stream. Er findet sich bei http://bnr.bg/en/page/24hours im Angebot der englischen, aber nicht der deutschenRedaktion. Die sechsstündige Rotation in elf Sprachen beginnt um 1100 Uhr Weltzeit und hat folgenden Ablauf:
1100 1700 2300 0500 Albanisch
1130 1730 2330 0530 Bulgarisch
‚1200 1800 0000 0600 Englisch
1230 1830 0030 0630 Französisch
1300 1900 0100 0700 Griechisch
1330 1930 0130 0730 Russisch
1400 2000 0200 0800 Serbisch
1430 2030 0230 0830 Spanisch
1500 2100 0300 0900 Arabisch
1530 2130 0330 0930 Deutsch
1600 22.00 0400 1000 Türkisch
Wenn man den Sendetag durchhört, fällt auf, wie viel zentral vorbereitet wird. Ein Beispiel war die Berichterstattung vom Jazz-Fest Bansko 2015, wo dann im Halbstundenrhythmus dieselbe (dem Autor nicht entsprechende) Musik mit anderer Moderation zu hören war. Tatsächlich kann man am Vormittag, wenn noch das Vortagsprogramm läuft, zur Pflege seiner Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Spanisch) verschiedentlich den Beitrag parallel zum Programm auf der jeweiligen Website mitlesen, wenn man ihn schnell genug findet. Interessanterweise sind für Türkisch ganze Stunden vorgesehen. Was als besondere Geste gewertet bzw. zur Pflege guter Nachbarschaft genutzt werden könnte, entpuppte sich aber beim Hörprojekt über mehrere Tage hinweg nur als moderiertes Musikprogramm. Das bei der türkischen Redaktion von Bulgaristan Radyosu abzurufende Programm wurde nicht eingebracht. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – Der englischsprachige General Overseas Service von All India Radio wird parallel im Internet bei http://airworldservice.org/radio/radio.php übertragen:
2245-0045 GOS-1 North East, East, South East Asia
1000-1100 GOS-2 Sri Lanka, North East Asia, Australia/New Zealand
1330-1500 GOS-3 East, South East Asia
1745-1945 GOS-4 East, West, North West Africa, UK/West Europe
2045-2230 GOS-5 Australia/New Zealand, UK/West Europe
Zwischen den Sendungen kommt nur ein Messton. Auf http://airworldservice.org gibt es auch Downloadmöglichkeiten sowohl der ganzen GOS-Sendungen der letzten sieben Tage als auch ausgewählter Einzelprogramme. Auch hier sollte man sich vom Messton nicht abschrecken lassen. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – Auf der Website des Unterhaltungssenders Vividh Bharati von All India Radio finden sich auch Audiolinks: http://vividhbharti.org/ und direkt anzuhängen: vividh-bharti-listen-live-stream/listen-live-air-fm-gold/listen-urdu-service-online/ (funktioniert nicht mehr). (Roger Thauer, Dr. Hansjörg Biener)

KASACHSTAN – Radio Kasachstan hat in seinem Programm um 21.06 Uhr Ortszeit (15.06 Uhr UTC) eine Sendeleiste „Dostyk/Freundschaft“ in Minderheitensprachen: Mo Deutsch, Di Uighurisch, Mi Koreanisch, Do Russisch, Fr Tatarisch, Sa Aseri, So Konzert. Das Radioprogramm wird bei http://kazradio.kaztrk.kz/ru/programs/live auch gestreamt, doch ist die Webpräsenz in vielem unvollendet. So findet sich bei der für das deutsche Programm vorgesehenen Unterseite http://kazradio.kaztrk.kz/ru/programs/dostyk-nemis kaum mehr als die Vorbereitung für eine Programmbegleitung bzw. den Download. (Thomas Schweder, Roger Thauer, A-DX/BCDX, Dr. Hansjörg Biener)

NIGERIA – Die Voice of Nigeria hat ihre Webpräsenz überarbeitet und unter der neuen Domain http://voiceofnigeria.org.ng online gebracht. Das umfangreiche Nachrichtenangebot ist in Englisch, Links für Versionen in Haussa und Französisch führen noch nirgendwohin. Baustelle ist auch „about us“, wo man Informationen über die Voice of Nigeria (Stationen usw.) suchen würde. Der Link zum Audiostream funktionierte bei der Nachrecherche nicht. (Alan Roe, Dr. Hansjörg Biener)

POLEN – Der 2015 von früheren Mitarbeitenden des polnischen Auslandsdienstes begonnene Radiodienst Polska (02-320 Warszawa, ul. Grójecka 42/39, Polska) ist weiter in Wort, Bild und Ton bei http://www.radiodienst.pl präsent. Radio 700 strahlt die „Themen der Woche“ des Radiodienstes samstags um 1500 Uhr auf 7310, um 1600 Uhr auf 6005 und um 1900 Uhr auf 3985 kHz aus. (Dr. Hansjörg Biener)

USA – Wie bei der Recherche nach der neuen Sendesprache Mongolisch bemerkt wurde, hat Adventist World Radio bei www.awr.org eine automatische Weiterleitung eingerichtet, die zu Downloadmöglichkeiten führt, in diesem Fall allerdings hartnäckig zu http://awr.org/program/engpu_voh/?regional=1 (Englisch für Indien) und nicht zu http://awr.org/program/deuda_wzt/ (Deutsch). Auch fehlte wiederholt die obere Leiste „Listen in …“, durch die man Deutsch erzwingen kann, wo dann eine anders gestaltete Leiste den Zugang zum Informationsangebot von AWR ermöglicht. Der 2014 in den Ruhestand getretene AWR Frequenzplaner Claudius Dedio bemerkte dazu auf Anfrage: „Unsere Webseite hat in diesem Jahr eine Neugestaltung erfahren mit dem Schwerpunkt Podcast. Die Kurzwelle ist dadurch leider etwas in den Hintergrund geraten, obwohl unsere Sendezeiten auf Kurzwelle nicht verringert wurden. Zudem konnte ich ebenfalls weitere ‘funktionale Schwächen’ beobachten, die ich sehr bedauere. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung unserer Seite noch nicht ganz abgeschlossen ist.“ Schon etwas älter ist die zufällig erscheinende, immer wieder auch zu sinnlosen, dann aber nicht reproduzierbaren Ergebnissen führende Generierung von Sendeplänen aus der Datenbank bei http://awr.org/listen/radio-schedule/. Die Disfunktionalität dieses Zugangs zeigt sich deutlich, wenn man etwa „I want to see shortwave schedules from Germany , that take place any day of the week , at any time, in UTC + 0 , in any language.“ eingibt. Ähnliche Modelle verfolgen auch TWR und FEBC, obwohl ein schlichter pdf-Sendeplan für die Kurzwellensendungen das Leben so viel leichter machen würde. (Dr. Hansjörg Biener)

USA – Mit der Bedeutungdes konservativen Talkradio in den USA beschäftigte sich Mara Bierbach am 10. September in „Mehr als Fox News: Rechte Meinungsmache im amerikanischen Radio“. Ihre mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen und die europäische Verachtung für Donald Trump wichtige Beobachtung: „Gemäßigten [republikanischen] Kandidaten wie Jeb Bush gegenüber zeigen die Talker vor allem Skepsis. [Demokraten kommen ohnehin nicht in Frage…] Laura Ingraham, Sean Hannity und Co. haben Donald Trump hingegen während der zahlreichen Kontroversen der vergangenen Wochen immer wieder verteidigt. Michael Savage bezeichnete den Unternehmer vor Kurzem sogar als ‘den Winston Churchill unserer Zeit’. Auch Rush Limbaugh hat sich immer wieder für Trump stark gemacht. Vielleicht keine Überraschung: Wie er hat ‘The Donald’ gelernt, dass man mit möglichst einfachen und extremen politischen Ideen – eingepackt in derbe Sprache – die maximale Aufmerksamkeit auf sich zieht, und auch er verkauft sich trotz seines Erfolgs als Außenseiter abseits des ‘Lame Streams’ [Äquivalent für Lügenmedien]“. Der Link lautet http://dw.com/p/1GPZ7. (Dr. Hansjörg Biener)


Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 10/2015):

Über den wilden Balkan: Zehn Länder in zwölf Tagen:
⇒ [3] http://www.tagesspiegel.de/medien/auslandssender-hier-ist-radio-tirana/9052800.html

Mehr QSL-Erfolge mit selbst ausgefüllten PPC-QSL-Karten:

Mediennutzung in Vietnam:


Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 10/2015):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.