Aktuelle Links aus Heft 08-2017

Die Rubrik „Radio&Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweithören (Heft 8/2017) ist auch hier online zu finden:

ALGERIEN – Wer sich für „Weltmusik“ interessiert, wird u. a. bei der Sendung „Diwane“ von Radio Alger Chaîne 3 fündig. Sie beschäftigtsich mit arabischer, berberischer und afrikanischer Musik. Diwane ist ein Musikstil, der auf schwarzafrikanische Sklaven zurückgeht, die nach der arabischen Eroberung des Maghreb dorthin verschleppt wurden. Die in Französisch ausgestrahlte Sendung von Amel Feddi und Amine Fedala kommt samstags um 1904 Uhr Weltzeit und sonntags um 0300 Uhr auf UKW, 252 kHz und http://www.radioalgerie.dz/player/fr/live/chaine-3. Zum Nachhören findet man die Sendungen bei http://www.radioalgerie.dz/chaine3/diwane. (Rafael Martínez BDXC-UK)

BENIN – Im Juni erfreuten sich Empfangsexperten von der US-Ostküste bis in die mittleren Staaten des Empfangs von TWR Parakou auf 1566 kHz. Dabei wurden morgens UTC mehr als 10.000 km überbrückt. Wolfgang Büschel spürte die Sendeanlage dann bei 09°36’17.62″ Nord 02°39’00.08″ Ost auf: https://binged.it/2t9Z7vq. (Wolfgang Büschel BCDX)

DEUTSCHLAND – Die Livestreams der ARD-Landesrundfunkanstalten haben seit 1. Juni neue Internet-Adressen. Grund ist der Wechsel des Dienstleisters. Für viele Nutzer blieb alles beim Alten, da die meisten Internetradios und Medienplayer nicht direkt, sondern über eine M3U-Playlist auf einen Livestream zugreifen. Die M3U-Adressen blieben selbst unverändert, nur die jeweils hinterlegte URL wurde aktualisiert. (Karl-Michael Gierich)

DEUTSCHLAND – Der frühere Leiter der deutschen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen SJ, ist am 1., 15., 29. Juli bzw. 12. und 26. August für religiöse Impulse bei der Deutschen Welle zuständig. Die Internetadresse für die „Spurensuche“ lautet http://www.dw.com/de/themen/spurensuche/s-32717. (Eberhard v. Gemmingen SJ via Bernd Seiser)

DEUTSCHLAND – Bewegendes zur Geschichte und Nach-Geschichte von Norddeich Radio findet sich bei https://www.norddeichradio.info. (Peter Kruse DXLD)

DEUTSCHLAND – In der Rhein-Neckar-Zeitungg ab es zwei Berichte über den am 31. Dezember 2014 abgeschalteten Langwellensender Donebach. https:\\www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-Buchen-Donebach-Leuchttuerme-sind-schon-50-Jahre-alt-_arid,280925.html (8. Juni)
https:\\www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-Buchen-Donebacher-Sendeanlage-Vom-Antennenbetrieb-zum-Blitzableiter-_arid,285573.html (29. Juni)
(Wolfgang Büschel)

GROSSBRITANNIEN – Das World Radio TV Handbook hat Updates mit Stand 1. Juli online gestellt: http://www.wrth.com. (Mike Terry BCDX)

NAMIBIA – Vor fünf Jahren ging das Hitradio Namibia auf Sendung (http://www.hitradio.com.na/empfangen/livestream). Es war der erste kommerzielle deutsche Radiosender in Namibia, nachdem es deutschsprachige Sendungen schon seit Apartheidheitszeiten (SABC, 1979 SWABC) und dann seit 1990 bei Radio Namibia im staatlichen Rundfunk gegeben hatte. Gegründet wurde die private Radiostation von einem deutsch-namibischen Journalisten und einer Namibierin. Nachrichten aus Namibia, Afrika und der Welt und viel Musik aus den letzten vier Jahrzehnten prägen das Programm. Das WRTH 2017 und die Internetpräsenz verzeichnen die UKW-Frequenzen Swakopmund 97,5MHz und Windhoek 99,5 MHz. http://www.hitradio.com.na/empfangen/ukw-fm (Stand Juli 2015) nennt noch zwei geplante Frequenzen 90,0 und 90,4 MHz in Nordzentralnamibia. (Dr. Hansjörg Biener)

ÖSTERREICH – Max Berger hat am 5. Juli ein Besuchsvideo der Kurzwellenstation Moosbrunn online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=1h0qz8CPWMU (24 Min.). In der Senderhalle (ca 12:30 im Video) sieht man als erstes zwei 100-kW-Sender von Thomcast, die im Jahr 2000 in Moosbrunn aufgestellt wurden. Ein interessantes Detail links ist der 10-kW-Sender von Continental. Dieser war bis 1984 aus Aldrans auf 6000 kHz in Betrieb. Offiziell diente er der Flächendeckung in schwer erreichbaren Tälern Tirols. „Mitgemeint“ war aber auch ein Publikum in Südtirol. Rechts steht der letzte Originalsender aus den Sechzigerjahren. Damals waren vier 100-kW-Sender von Telefunken in Betrieb gegangen. Weiter hinten sind die beiden 500-kW-Sender von Telefunken aus den Achtzigerjahren, die für die 300-kW-Sendungen aus Moosbrunn eingesetzt werden. (Alan Gale, Kai Ludwig DXLD)

RUSSLAND – Leichter als auf Kurzwelle ist NBC-Sakha Jakutsk über http://nvk-online.ru/radio-sakha/ online zu hören. (Anatoly Klepov RUS-DX/BCDX)

UKRAINE – Der ukrainische Soldatensender Armya FM hat jetzt auch eine eigene Website mit Livestream: http://www.armyfm.com.ua. Armyua FM sendet seit dem 1. März, um den Separatistensendern in der Ostukraine Paroli zu bieten. Wie verlautet, hören die ukrainischen Truppen viel zu gerne die Separatistensender, obwohl sie doch aus Sicht der ukrainischen Führung Propaganda gegen Kiew machen. (http://www.proradio.org.ua/ via DXLD)
USA – Paul Thurst hatte die Gelegenheit, die Kurzwellenstation Greenville-B (North Carolina) zu besuchen, und hat schöne Bilder ins Netz gestellt: http://www.engineeringradio.us/blog/2017/04/voa-site-b-greenville-nc/. (Glenn Hauser DXLD)

USA – HamRadioConcepts hat bei https://www.youtube.com/watch?v=rKlic5e47ek einen Besuch bei WRMI Okeechobee (Florida) veröffentlicht. Es ist mit 26 Minuten etwas lang geraten. So trägt die Eingangssequenz mit der Anfahrt und dem Essen im Nirgendwo nicht viel zum Video bei. Auch sonst entsteht der Eindruck, dass sich Amateurfunker einem Tag der Offenen Tür anschließen, ohne sich näher auf die Besichtigung vorbereitet zu haben. Man sieht einiges vom Senderhaus, hört einige Technikergeschichten und kann sich vom Antennenfeld beeindrucken lassen. Eine substanzielle Information betrifft die fixe Koppelung von Sender, Frequenz und Antenne. In der Zeit von Family Radio, dem Erbauer und langjährigen Betreiber der Station, wurden die Frequenzen mehrfach täglich und teils auch deutlich geändert. Der neue Eigner Jeff White verzichtet auf diese Praxis und lässt die jeweiligen Sender fest auf der Frequenz und Antenne. Nur wenn ein Sender oder eine Antenne ausfällt, nimmt man notgedrungen Änderungen in der Zuordnung vor. (Mike Barraclough via Wolfgang Büschel, BCDX, Dr. Hansjörg Biener)


Antennenfeld von WRMI Okeechobee

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 8/2017):

Rundfunk in Burkina Faso:
http://www.rfi.fr/contenu/20091231-demi-siecle-radio
⇒ Horizon FM, Savane FM, Pulsar FM http://www.monpulsar.com/
⇒ Ouaga FM http://www.ouagafm-bf.com/Radio
⇒ Évangile Développement http://www.redburkina.org/
⇒ das katholische Radio Maria http://www.radiomariaburkinafaso.org/
http://www.africaradios.com/?s=burkina+faso

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist…:
http://www.yachtsandislands.com
Verweise:
⇒ [2] http://www.broadcom.org.mv
⇒ [3] https://www.facebook.com/pages/Dharubaaruge/152276451509061
⇒ [7] Video vom Tsunami 2004: https://www.youtube.com/watch?v=7nNHtRrMes4

60 Jahre Kringvarp Føroya:
http://www.kvf.fo
http://bit.ly/kvfsendestart
http://bit.ly/kvfnachrichten
http://www.radiomenschenundgeschichten.de

Zu Gast beim Saarländischen Rundfunk im Funkhaus Halberg:
Links:
http://www.rmrc.de/index.php/rmrcaudio-plattform/podcast/rmrc-medienmagazin
http://laut.fm/jukebox
⇒ Infos zum Programm: http://www.fmkompakt.de/index.php/radio-links/webtipps/jukebox

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 8/2017):
http://edxcnews.wordpress.com
http://la1ere.francetvinfo.fr/nouvellecaledonie/
http://jaws.astroradio.com.my/#about
http://la1ere.francetvinfo.fr/reunion/
http://www.rfi.fr/emission/archives-afrique, http://www.rfi.fr/emission/memoire-continent und http://p.dw.com/p/2ezZY
https://goo.gl/posbF2 bzw. http://events.rti.org.tw/big5/2017Activity/2017survey/de/index.aspx
http://dersi.rtvs.sk/clanok/131082?name_url=qsl-2017
http://www.radiocaroline.co.uk/#home.html
http://www.rmrc.de/index.php/rmrc-audioplattform/podcast/rmrc-medienmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.