Aktuelle Links aus Heft 11-2016

Die Rubrik „Radio&Internet“- aus dem Radio-Kurier – weltweithören (Heft 11/2016) ist auch hier online zu finden:

AUSTRALIEN – Bei einer größeren Rundreise durch New South Wales und Queenland besuchte Rob Wagner auch Brandon. Nach dem Eindruck der Vorbeifahrt sind die Antennen der stillgelegten Kurzwellenstation noch intakt. Eine Bilderserie findet sich bei http://medxr.blogspot.com.au/2016/09/the-brandon-antennas.html. (Rob Wagner BCDX)

DEUTSCHLAND – radio NRW, der Rahmenprogrammanbieter und nationale Vermarkter der NRW-Lokalradios, stellt seinen Partnern neun Webchannel zur Integration auf deren Websites zur Verfügung. Die Webchannel sind das erste Digitalprojekt der 2015 gegründeten Digitalabteilung der radio NRW GmbH. Zunächst werden die Genres Top40, Urban, Rock, 80er, 90er, Deutsch-Pop, Schlager, Lounge und Love angeboten, die offenbar nichtalle übernommen werden müssen. So fanden sich im Unterschied zu anderen Sendern bei der Nachrecherche der Pressemitteilung bei http://www.radioduisburg.de/service/webradio.html und bei www.radioplayer.de Dein Top40 Radio, Dein Urban Radio, Dein Rock Radio, Dein 80er Radio, Dein Lounge Radio. Manche Lokalsender haben die Integration der Webchannel noch nicht vorgenommen. Interessant ist auch das Dein Love- Radio bei http://radioplayer.deinradio.de/index.php?id=244 mit dem Claim Dein 90er Radio verbunden wurde. (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Einen nostalgischen Blick auf den „Sound des alten [Auslands-]Radios“ strahlte NDR Info am 9. Oktober 2016 aus. Begleitet von zahlreichen Mitschnitten kommen Dieter Schäfer und Dr. Hansjörg Biener für die Hörerseite zu Wort sowie Manfred Böhm (Radio Berlin International) und Alexander Opalski (Polskie Radio) für die Produzentenseite. Außerdem hat Daniel Kaiser im NDR noch einen weiteren Hörer aufgetan, dessen Lebens- und Berufsweg wesentlich vom Hören eines bestimmten Kurzwellenprogramms beeinflusst wurde. Die Sendung kann heruntergeladen werden bei: https://www.ndr.de/info/sendungen/forum_am_sonntag/Der-Sound-des-alten-Radios,sendung551052.html (Dr. Hansjörg Biener)

DEUTSCHLAND – Der Deutschlandfunk ergänzt seine Online-Angebote ab sofort durch ein Webvideo-Projekt. Mit Unterstützung durch die Videoplattform http://dbate.de wird es über einen vorerst begrenzten Zeitraum von sechs Monaten zu ausgewählten Themen ergänzende Bewegtbilder geben. So wird der Anbieter dbate Skype-Interviews und Videotagebücher zu aktuellen und langfristigen Themen produzieren – von Beiträgen zur US-Wahl bis hin zu Streitgesprächen zum Umgang mit Pegida oder Filmen aus Nordkorea. Die Länge der Videostücke wird flexibel gehandhabt. Möglich ist ein zeitlicher Umfang von 5 bis 45 Minuten. Geplant ist, dass dbate vorerst zwei Videoformate pro Woche liefert, die dann in die eigenproduzierten Online-Beiträge eingebettet werden. Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber äußerte sich zur strategischen Bedeutung dieses zukunftsweisenden Projekts: „Radio hat es im visuell getriebenen Internet nicht leicht. Für unsere hochwertigen Audio-Inhalte haben wir mit dbate einen Partner gefunden, der inhaltlich anspruchsvolle Videos zu Themen bietet, die uns wichtig sind. Damit werden Deutschlandfunk-Angebote im Netz als visual radio sichtbar.“ (DLF)

DEUTSCHLAND – ERF Medien, das in Wetzlar unter anderem zwei Radioprogramme produziert, hat eine App für seine Bewegtbild-Mediathek herausgebracht. Sie ermöglicht den Abruf der Vorzeigeprogramme „Mensch, Gott!“ und „Gott sei Dank“ und anderer Fernsehsendungen über Smartphone und Tablet. Zum erleichterten Abspielen der Bewegtbild-Angebote und des Livestreams gehört z. B. eine Suchfunktion oder eine Merkliste, um Beiträge später schnell finden zu können. Die App findet man kostenlos sowohl im Play Store (Android-Geräte) als auch im App Store (iOS-Geräte). (www.erf.de/mediatheksapp)

INDIEN – All India Radio hat am 17. September eine Mobilapp und Website des Auslandsdienstes in Balochi gestartet. Offizielle bestritten einen Zusammenhang mit der aktuell explosiven Situation in Kaschmir. Vielmehr sei man dabei, bis März 2017 alle 27 Sprachdienste auch digital anzubieten. Der Auslandsdienst in Balochi bestehe seit Mai 1974 und sei einer von mehreren für Pakistan bestimmten Diensten. Die Sendestunde um 20.30 Uhr Ortszeit beinhalten Nachrichten, Kultursendungen und allgemeine Beiträge, die aus dem General Overseas Service übersetzt wurden. (Dr. Hansjörg Biener)

INDIEN – Auch wenn die privaten Radiosender noch keine eigenen Nachrichten ausstrahlen dürfen, ist die Times of India längst in den Startlöchern. Bei http://timesofindia.indiatimes.com/timesnews kann man Nachrichten in Englisch und Hindi abrufen. Neben einem allgemeinen Nachrichtenüberblick und längeren Einzelbeiträge zu den einzelnen Meldungen kann man auch Meldungen zu Indien, sechs Metropolen und Schwerpunktbereichen wie Unterhaltung und Sport abrufen. (Dr. Hansjörg Biener)

ISRAEL – Unter der Webadresse http://www.iba.org.il/world/ findet man das Angebot des IBA World Service. Bevor man ganz oben den Abspielbalken anklickt, muss man zuvor eines der 16 Angebote von Englisch bis Ivrit anwählen. Man bekommt dann die jüngste(n) erreichbare(n) Sendungen angeboten, bzw. bei manchen Sprachen zunächst nur die aktuellste und nach einem Klick auf ein rotes Plussymbol die weiteren. Mitteleuropäische Hörer und Hörerinnen werden sich neben Englisch, Französisch oder auch Russisch für die tägliche Viertelstunde in Jiddisch interessieren. Hier findet man zum Angebot über die hebräische Schrift zwischen Spanisch und Ungarisch. Laut Wikipedia ist Jiddisch „eine aus dem Mittelhochdeutschen hervorgegangene westgermanische, mit hebräischen, aramäischen, romanischen, slawischen und weiteren Sprachelementen angereicherte Sprache“. Sie steht seit 1948 auf dem Sendeplan des israelischen Hörfunks, ist aber nach dem von NS-Deutschland begangenen Massenmord am europäischen Judentum eine schwindende Sprache. (Dr. Hansjörg Biener)

iba-israel
Website von IBA World Service, Israel

USA – An den US-amerikanischen Kurzwellensendern irritieren immer wieder Programme, die Patriotismus, Regierungsferne, Autarkie, Eintreten für Waffenfreiheit miteinander verbinden. Die Deutsche Welle hatte vor einigen Wochen einen Beitrag, der helfen kann, die Zielgruppe zu verstehen und sogar verstehen lässt, warum die Sendungen auf Kurzwelle laufen. Unter dem Titel „Diese tiefe Angst verlässt Dich nie mehr“ portraitiert Ines Pohl eine Veteranin in Taos (New Mexico): „In der Gegend von Taos leben viele Ex-Soldaten. Überall gibt es kleine Höfe, auf denen die Menschen versuchen, autark zu leben, unabhängig von der öffentlichen Energie und Wasserversorgung zu sein. ,Das gefällt den Veteranen. Sie glauben nicht mehr an den Staat, fühlen sich verlassen und verraten’, sagt Sanchez. Zudem denken viele, dass die Kriege, die sie krankgemacht haben, geführt wurden, damit ölfördernde Regionen stabil bleiben. ‘Autark zu leben ist auch so eine Art Boykott. […] ,Ich verstehe ja, was die Männer und Frauen durchmachen. Warum sie irgendwo alleine in den Bergen leben, weil sie Angst haben, wieder auszurasten und andere zu verletzen.’“ Man findet die Seite unter dem Permalink http://dw.com/p/2R4pg (Dr. Hansjörg Biener)

VIETNAM – Das Portal http://radiovietnam.vn, das unter anderem auch Zugang zu Livestreams der vielen Regionalsender der Stimme Vietnams ermöglichte, ist nach nur dreieinhalb Jahren abgeschaltet worden. (David Kernick DXLD)

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier-Artikeln (Heft 11/2016):

32.762 Tage und keiner mehr:
Verweise:
⇒ [2] Es gab ein Red Network und ein Blue Network. Eine Liste der Mitglieder wurde in der Zeitschrift Broadcasting, 15. Juli 1937 veröffentlicht. NBC-Pausenzeichen: https://vimeo.com/112581638?ref=fb-share
⇒ [4] Zu Ironized Yeast: https://www.youtube.com/watch?v=YUY7DXGo2FI

Radio Freies Europa und seine Rolle im Kalten Krieg:
Quellen:
⇒ Radio Freies Europa und seine Rolle im Kalten Kriegvon Steliu Lambru/Daniela Cîrjan (11.5.2015); http://www.rri.ro/de_de/radio_freies_europa_und_seine_rolle_im_kalten_krieg-531143
http://rri.ro/de_de/horerpostsendung_3152015-2532071

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 11/2016):
http://www.kinderradionacht.de/
http://www.wabweb.net/radio/frames/qrgf.htm
https://www.youtube.com/watch?v=ANpGRnmDzo8
https://www.youtube.com/watch?v=pE3WwpxTOwM
https://mediathekensuche.de/sendung-verpasst/mdr/thomas-junker-unterwegs-3780
http://www.horizont.at/home/news/detail/digitalradio-nimmt-nur-langsam-fahrt-auf.html
http://www.badische-zeitung.de/ratgeber/computermedien/raetseln-um-die-digitale-zukunftdes-radios

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.